Bevölkerungsschutz und die Katastrophenhilfe sowie der Katastrophenschutz stehen vor erheblichen Herausforderungen.

Als Folge des Klimawandels werden wir auch in Deutschland zunehmend extreme Wetterereignisse erleben. Erinnert sei nur an die großen Flutkatastrophen von 1997, 2002 und 2013. Aber auch Sturmereignisse, Starkniederschläge und Hitze- und Trockenperioden werden uns vor neue Herausforderungen stellen.

Gleichzeitig wächst unsere Abhängigkeit von Stromversorgung, Informations- und Telekommunikationstechnologie sowie vernetzten Strukturen wie Logistikketten. In ihrer Komplexität und Vernetzung sind sie verwundbar gegenüber technischen Fehlern, Wetterextreme oder Cyberattacken – ob kriminellen oder militärischen Ursprungs.

Ihre Störung oder ihr Ausfall haben erhebliche Auswirkungen auf das Leben und die Sicherheit unserer Bürger sowie die Funktionsfähigkeit des Gemeinwesens.

Darum setze ich mich ein für einen besseren Schutz kritischer Infrastrukturen, für mehr Cybersicherheit, für den Schutz vor Naturkatastrophen und für ein zukunftsfähiges Hilfeleistungssystem in Deutschland, das in der Lage ist, den Bürger wirksam zu schützen.