Einen Einblick in die Politik erhielt die 17-jährige Iqra Zafar aus Rüsselsheim bei einem zweiwöchigen Praktikum im Wahlkreisbüro des SPD-Bundestags-abgeordneten Gerold Reichenbach. Als Höhepunkt wird sie die gesammelten Erfahrungen beim Planspiel des Deutschen Bundestages „Jugend und Parlament“ in Berlin in der ersten Juniwoche selbst umsetzen.

Für die Schülerinnen und Schüler aus Groß-Gerau war der Besuch im Bundestag ein informatives und spannendes Erlebnis.

Aktuelles aus Berlin

BPA-Gruppe zu Besuch bei Gerold Reichenbach

Bei wunderschönem Sommerwetter kam die zweite BPA-Gruppe des Jahres in den Genuss, die politische Seite der Hauptstadt kennenzulernen.

Eine Woche den Berliner Politikbetrieb hautnah miterleben: Diese Chance hatte zusammen mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach in der vergangenen Woche Christian Wolff, sonst Projektleiter im Bereich Innovationen und Internationalisierung bei der T-Systems Multimedia Solutions GmbH in Dresden.

Im Kreis Groß-Gerau erhalten jetzt zwei weitere Kindertagesstätten Fördermittel aus der Offensive „Frühe Chancen“. Die Initiative stellt Kitas finanzielle Mittel zur Verfügung, um zusätzliche Fachkräfte für die anspruchsvolle Arbeit der Förderung von Sprache und Integration vor allem unter dreijähriger Kinder anzustellen.

„Jetzt zeigt sich einmal mehr, dass Selbstverpflichtungen nicht zum Ziel führen, wenn gerade die “Großen“ nicht mitmachen“, erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete und Berichterstatter für Datenschutz Gerold Reichenbach zur Mitteilung von Facebook, Google und Yahoo sich gegen die Festschreibung spezieller Vorgaben für den Datenschutz im Internet zu wenden.