Zur Besetzung des Vorstandes der Stiftung Datenschutz mit einem ehemaligen Mitarbeiter der FDP-Bundestagsfraktion erklärt der zuständige Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion Gerold Reichenbach, MdB:

„Die Bürgerinnen und Bürger bleiben “Herr“ über ihre Daten“, freut sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach. Im Vermittlungsausschuss zwischen Bundesrat und Bundestag konnte das von der schwarz-gelben Koalition verfasste und besonders adresslobby-freundliche Meldegesetz zugunsten des Datenschutzes bürgerfreundlich geändert werden.

Nun sei es amtlich, so der SPD-Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach, dass Merkels Atommanöver die Hessen teuer zu stehen kommt.

Zu den Aussagen des innenpolitischen Sprechers der Unionsfraktion im Bundestag, Hans-Peter Uhl (CSU), dass das Vorhaben zum Beschäftigtendatenschutz aufgegeben worden sei, erklärt der zuständige Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion Gerold Reichenbach:

Pressemitteilungen

112 – Die Nummer, die jeder kennen muss!

„Als zuständiger Berichterstatter für den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz möchte ich noch einmal anlässlich des Tages des Europäischen Notrufs die Wichtigkeit dieser europäischen Vereinheitlichung deutlich machen!“, erklärt der Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach (SPD), der selbst auch Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Geinsheim ist.

Pressemitteilungen

Internetenquete: Ein erstes Re­sü­mee

Jeder Sitzungswochen-Montag in den letzten knapp drei Jahren war – oft bis in die späten Abendstunden – komplett durch die Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft und die dazugehörigen Projektgruppen verplant. Diese intensive Arbeit hat sich gelohnt.

Nachdem nun auch Facebook plant, Ortungsdaten von Nutzern zu protokollieren und mit einer Applikation abrufbar zu machen, werde endlich kritisch diskutiert, welche weitreichende Datenschutzproblematik in diesen Dienste liegt, so Bundestagsabgeordnete und Berichterstatter zum Thema Datenschutz Gerold Reichenbach (SPD). Denn mit Google Lattitude und „Find-my-friends“ von Apple sei das schon seit vier bzw. zwei Jahren möglich, erklärt der...

Wenige Monate vor Inkrafttreten des Rechtsanspruchs am 1. August 2013 fordert der SPD-Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach den weiteren Ausbau der frühkindlichen Bildung und Betreuung im Kreis Groß-Gerau.