„Der ‚Ebbelwoi-Ostich‘ unseres Vereins hat allen Spaß gemacht und erfüllt wieder einen guten Zweck. Wir freuen uns über den tollen Erfolg!“, sagte Gerold Reichenbach, MdB und Vorstandsmitglied des Vereins „Aktiv für den Kreis Groß-Gerau“.

Die Klasse 10 der Max-Planck-Schule hatte sich auf ihren Besuch im Bundestag richtig gut vorbereitet: "Ausgerüstet" mit vielen Fragen an den Abgeordneten, erhielt die Klasse während des einstündigen Gesprächs einen guten Einblick in den Alltag eines Abgeordneten und über den typischen Ablauf einer Sitzungswoche.

Im März und April 2011 nehmen die ersten Schwerpunkt-Kitas der Offensive "Frühe Chancen" ihre Arbeit auf. Auch im Kreis Groß-Gerau nutzen zwei Einrichtungen, die sich an dieser Initiative beteiligen, die zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel, um zusätzliche Fachkräfte für die anspruchsvolle Arbeit der Förderung von Sprache und Integration – vor allem für unter Dreijährige – anzustellen.