Skip to main content

Gerold Reichenbach zum stellvertretenden Vorsitzenden der Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“ gewählt

In der gestrigen Sitzung der Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“ wurde der SPD-Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

„Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen“, so Reichenbach zu seiner Wahl.
Mit seiner Wahl tritt Reichenbach die Nachfolge des SPD-Abgeordneten Martin Dörmann an, der aus zeitlichen Gründen, den stellvertretenden Vorsitz abgibt, aber weiterhin als stellvertretendes Mitglied an der Enquete-Kommission mitwirken wird.

 

Die Enquete-Kommission zum Thema "Internet und digitale Gesellschaft" wurde durch einstimmigen Beschluss des Deutschen Bundestages vom 4. März 2010 eingerichtet. Bis zum Sommer 2012 sollen 17 Abgeordnete und 17 Sachverständige dem Parlament ihre Ergebnisse und Handlungsempfehlungen vorlegen. Die Enquete-Kommission soll als Beratergremium für den Bundestag Informationen über die Auswirkung von technischen, ökonomischen, ökologischen oder gesellschaftlichen Entwicklungen sammeln und auswerten, um dem Parlament künftige Regelungs- und Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen und Empfehlungen für politische Entscheidungen zu geben.