Skip to main content

Erneuter Hackerangriff auf SPD-Fraktion ohne Schaden

Ende August wurde erneut eine so genannte Phishing-E-Mail in 17 SPD-Fraktionspostfächer zugestellt. Diese Mails wurden jedoch durch unsere Systemadministratoren entfernt und konnten keinen Schaden anrichten.

Gerold Reichenbach, zuständiger Berichterstatter:

„Der Bundestag und die Fraktionen waren besser geschützt als noch vor einem Jahr, als ein ähnlicher Angriff die Kommunikation im Bundestag traf.

Wir können solche Angriffe in der Zukunft aber nicht ausschließen. Deswegen müssen wir, gerade auch mit Blick auf die Erfahrungen in anderen Ländern, die IT-Sicherheit massiv ausbauen, um das Ausspähen von Daten wirksam zu verhindern. Dies betrifft den Bundestag und die Fraktionen ebenso wie Parteien und Institutionen in Bund, Ländern und Europa. Auch und gerade für Unternehmen und die Bürger spielt IT-Sicherheit eine immer größere Rolle. Aus diesem Anlass hat die SPD Bundestagsfraktion erst kürzlich ein Positionspapier zur Stärkung der IT-Sicherheit vorgelegt.“