Skip to main content

Achtzehn Kitas im Kreis Groß-Gerau in Bundesprogramm aufgenommen

Der SPD Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach zeigte sich erfreut, dass es gelungen sei, auch mehrere Gemeinden des Kreises im Bundesprogramm für die sprachliche Förderung in Kindergärten unterzubringen. Das Programm mit dem ausführlichen Titel „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ wurde am 1. Januar 2016 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestartet. Mit dem Programm will das Ministerium die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kindertagesstätten unterstützen.

Insgesamt 18 Kindertagesstätten in Kelsterbach, Mörfelden-Walldorf, Raunheim, Rüsselsheim und Stockstadt am Rhein wurden im Kreis Groß-Gerau von der Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig in das Programm aufgenommen.

Das Programm richtet sich hauptsächlich an Einrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf besucht werden. Die Kita-Teams werden durch zusätzliche Fachkräfte mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung verstärkt, die die Mitarbeiter  bei der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung beraten, begleiten und unterstützen.

 „Alle Kinder müssen von Anfang an von guten Bildungsangeboten profitieren können. Die Sprache ist der Schlüssel dazu. Sie ist die Grundlage dafür, wie wir mit anderen Menschen kommunizieren und uns Wissen aneignen“, erklärt Gerold Reichenbach die Wichtigkeit des Programms. Dies gelte besonders für Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund. „Denn sprachliche Kompetenzen haben einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben“, so Reichenbach abschließend.