Skip to main content

Reichenbach fordert die Bürgerinnen und Bürger an den Bahnstrecken auf: „Chance zur Teilnahme an der Bahnlärmumfrage des Eisenbahnbundesamtes noch nutzen!"

Nach einer 2002 von der Europäischen Union beschlossenen Richtlinie zur Bekämpfung von Umgebungslärm an Bahnstrecken, die seit 2005 vom Bundestag in Gesetzesform umgesetzt wurde, ermitteln derzeit alle EU-Staaten Lärmdaten für eine effektive Lärmaktionsplanung.

Mit einer großen Online-Umfrage der betroffenen Öffentlichkeit versucht das in Deutschland zuständige Eisenbahn-Bundesamt (EBA) das Ausmaß der Lärmbelastungen an Schienenwegen außerhalb von Ballungsräumen zu ermitteln - und niemand weiß es. In Anbetracht der laufenden Diskussionen um den stetig zunehmenden Verkehrslärm, hier insbesondere an Eisenbahnschienen, ist es sinnvoll, auch die subjektiven Bewertungen der Betroffenen systematisch zu erfassen. 

Unverständlich ist es für den Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach daher, dass bislang kaum jemand in unserer Region davon weiß, da nur noch bis Ende Juni 2015 die Zeit für eine Teilnahme besteht: „Jetzt wird es höchste Zeit, dass möglichst viele der betroffenen Bürger und Bürgerinnen an den Bahnstrecken im Kreis Groß-Gerau an dieser Erhebung teilnehmen," so Reichenbach. "Wenn nicht, könnte das Eisenbahnbundesamt zu der Erkenntnis kommen, dass in unserem Kreis der Lärmschutz an der Schiene kein Thema sei – genau das Gegenteil ist aber der Fall!" 

Die Befragung finden Interessierte im Internet unter:  www.laermaktionsplanung-schiene.de