Skip to main content

Politisch Interessierte besuchen Berlin

Vergangene Woche konnte der SPD-Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach im Rahmen einer politischen Informationsfahrt 26 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Groß-Gerau in Berlin empfangen.

Veranstaltungen zum Berlin im Nationalsozialismus und der deutschen Teilung waren ebenso Bestandteil der Reise wie Programmpunkte zum aktuellen politischen Geschehen in der Hauptstadt.

Nach der Anreise am Dienstag startete das Programm mit einer Stadtrundfahrt durch das historische und politische Berlin, bevor die Teilnehmer das Hotel bezogen.

Am Mittwochmorgen wurde die Gruppe im Kleisthaus, dem Sitz des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, empfangen und über die Arbeitsweise und die aktuellen Projekte des Ministeriums informiert. Nach dem zweiten Teil der Stadtrundfahrt besuchten die Teilnehmer die Ständige Ausstellung im Deutschen Historischen Museum.

Am Donnerstagmorgen führte es die Gruppe in die ehemalige Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi in Hohenschönhausen. Die neunzigminütige Führung des Zeitzeugen Karl-Heinz Richter, der wegen mehrfacher Fluchthilfe und Widerstandes gegen das SED-Regime persönlicher Gefangener Erich Mielkes war, rührte die Teilnehmer zu Tränen. „Das Schicksal des Mannes hat die Gruppe tief bewegt. Eine beeindruckende Liebeserklärung an die Demokratie”, zeigte sich ein Teilnehmer aus Ginsheim-Gustavsburg ergriffen. Am Nachmittag diskutierte die Gruppe mit Gerold Reichenbach zu Themen der Bundespolitk im Reichstagsgebäude und wurde über die Funktion und Arbeitsweise des Parlaments informiert.