Skip to main content

Reichenbach vor SPD-Senioren: "FDP-Slogan ,Mehr Netto vom Brutto' gelte nur für die Millionäre!"

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach sprach auf Einladung des Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft 60plus der SPD in Rüsselsheim, Wolfgang Bandt, mit den Parteifreunden über das von der schwarz-gelben Bundesregierung vorgelegte Sparpaket und die Gesundheitsreform.

 

Reichenbach brachte es auf die Formel: "Der FDP-Slogan ,Mehr Netto vom Brutto' gelte nur für die Millionäre". "Die sozial Schwachen und die arbeitende Bevölkerung in unserem Land", so Reichenbach, "werden dagegen von Schwarz-Gelb jetzt gleich an mehreren Seiten finanziell in die Zange genommen."


Bei der "so genannten" Gesundheitsreform von FDP-Minister Rösler seien, so Reichenbachs Kritik, die Patienten zwar kräftig zur Kasse gebeten worden, allerdings zum Beispiel das klassische FDP-Klientel, die Apotheker, seien bei den Belastungen verschont geblieben. In der sich ergebenden Diskussion mit den SPD-Senioren traf Reichenbach auf breite Unterstützung bei seiner Bewertung, dass das Sparpaket der von Merkel und Westerwelle geführten Bundesregierung sozial unausgewogen sei. Die Politik von CDU/CSU und FDP treibe die Spaltung der Gesellschaft in Reich und Arm voran.