Skip to main content

Reichenbach informiert sich bei Opel-Betriebsrat Klaus Franz

Gerold Reichenbach und sein SPD-Bundestagskollege Klaus Hagemann aus Rheinhessen sowie der Rüsselsheimer SPD-Fraktionsvorsitzende Jens Grode hben sich am vergangenen Donnerstag zu einem Gespräch mit dem Opel-Betriebsrat getroffen.

Thema bei dem Gedankenaustausch mit Klaus Franz (Opel-Gesamtbetriebsrats-orsitzender), seiner Stellvertreterin Petra Deichmann, Peter Klein und Armin Herber war die aktuelle Lage des Rüsselsheimer Autobauers. Weiterhin wurden von Gerold Reichenbach und dem Mitglied des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages Klaus Hagemann aber auch die staatlichen Forschungs-Fördermöglichkeiten, die die Adam Opel GmbH - jenseits der Mittel aus dem Deutschlandfonds - in Anspruch nehmen könnte, thematisiert.

 

Franz zeichnete ein positives Bild beim Blick in die Zukunft des Autobauers und seiner Beschäftigten. "Ich blicke positiv in die Zukunft und bin mit den sich abzeichnenden Entwicklungen sowohl für Opel als auch für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zufrieden.", sagte Franz. Wichtige Weichenstellungen für die Zukunft von Opel seien in harten Verhandlungen mit General Motors formuliert und stünden unmittelbar vor der Unterzeichnung, so Franz weiter. Der Betriebsratsvorsitzende ging in dem Gespräch auch auf die technischen Innovationen im Automobilbau insbesondere im Bereich Elektroauto ein.

 

"Statt Stellenabbau werden jetzt vermehrt Ingenieure bei Opel im Etwicklungszentrum eingestellt" sagte Klaus Franz bezüglich der Personalentwicklung. Auch bei den Ausbildungsplätzen vermeldet Petra Deichmann positive Entwicklungen in Rüsselsheim. Dort wo kurzfristig Leiharbeiter benötigt werden, sei festgeschrieben, dass diese wie die
Festangestellten entlohnt werden, stellten die Arbeitnehmervertreter klar. Reichenbach zeigte sich zufrieden, dass hier eine Forderung von Gewerkschaften und SPD ihre Umsetzung findet.  Auf die für die Rüsselsheimer Kommunalpolitik wichtige Frage des  Rüsselsheimer SPD-Fraktionsvorsitzenden Jens Grode: "Ab wann zahlt Opel  denn wieder Gewerbesteuer?" gab es bei den guten Ausblicken allerdings zum Abschluss "noch kein Datum".