Skip to main content

Reichenbach (SPD) lädt Nachhaltigkeitsinitiative in den Bundestag nach Berlin ein

Unter dem Motto „Nachhaltigkeit ein Gesicht geben“ lädt die SPD-Bundestagsfraktion Nachhaltigkeitsinitiativen aus ganz Deutschland zu einem Aktionstag im Vorfeld des Weltgipfels „Rio+20“ nach Berlin ein.

„Gerade bei uns im Kreis Groß-Gerau ist das Thema Nachhaltigkeit besonders verankert. Zusammen sollten wir jetzt die Chance nutzen, unsere Botschaft auch nach Berlin zu tragen. Auf interne Abfragen per Mail haben wir schon Rückmeldungen bekommen“, so der Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach. Auf einem Markt der Möglichkeiten im Bundestag werden die Initiativen ihre Arbeit am 25. April Politikern, Experten und Gästen präsentieren können. „Das Motto ‚Global denken – lokal handeln‘ soll durch unseren Aktionstag Schwung bekommen“, sagte der SPD-Bundespolitiker. „Ich möchte daher alle Vereine, Initiativen und Projekte zum Thema Nachhaltigkeit in meinem Wahlkreis ganz herzlich dazu ermutigen, sich bei mir für eine Teilnahme an unserem Aktionstag zu bewerben.“

„Wir möchten mit der Einladung die vielfältige Arbeit der Initiativen honorieren, die im Sinne nachfolgender Generationen in ganz Deutschland geleistet wird“, so Reichenbach. „Ressourcenverknappung, Klimawandel, Armut und weitere Herausforderungen müssen wir mit einem ganzheitlichen Ansatz begegnen. Diese Arbeit fängt ganz konkret bei jedem Einzelnen von uns an“, sagt der SPD-Politiker. Im Anschluss an die Präsentation der Initiativen ergibt sich für alle Teilnehmer aber auch die Chance, mit hochrangigen Experten zum Thema Nachhaltigkeit im Fraktionssaal der SPD zu diskutieren.

Der Aktionstag findet am 25. April 2012 statt, pro Initiative können drei Vertreter nach Berlin reisen.


Bewerben können sich Initiativen bis zum 23. Februar unter: Gerold Reichenbach, MdB, Wahlkreisbüro, Im Antsee 18, 64521 Groß-Gerau oder Mail: gerold.reichenbach@wk.bundestag.de