Skip to main content

Besuch aus Rüsselsheim in Berlin

Anfang dieser Woche nutzten Schüler der Friedrich-Ebert-Schule aus Rüsselsheim gemeinsam mit fünf Senioren einer aktiven Seniorengruppe der Stadt Rüsselsheim die Möglichkeit auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach den Bundestag zu besuchen.

Die Senioren, die mit der Gruppe reisten, engagieren sich in Kitas als Vorleser, sie helfen Schülern bei Präsentationen und Ähnlichem. Alle 3-4 Wochen kommen sie in die Schule, um sich mit den Schülern der Friedrich-Ebert-Schule auszutauschen. 

Gerold Reichenbach, der seine Besucher gerne persönlich empfängt, konnte die Gruppe leider nicht treffen, da eine Anhörung zur Unabhängigkeit der Bundesbeauftragten des Datenschutzes parallel auf der Tagesordnung stand. Volker Palm, Büroleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Gerold Reichenbach, traf die Gruppe anstelle des Bundestagsabgeordneten und informierte über den Arbeitsalltag des Bundespolitikers und seine Schwerpunktthemen, den Datenschutz und den Katastrophenschutz.

Vor dem Gespräch hatte die Gruppe die Möglichkeit, einen Vortrag über Arbeits- und Funktionsweise des Parlaments zu hören und die Reichstagskuppel zu besichtigen.