Skip to main content

Politik trifft Wirtschaft - Wirtschaftsjunior Christian Wolff eine Woche zu Gast bei Gerold Reichenbach

Eine Woche den Berliner Politikbetrieb hautnah miterleben: Diese Chance hatte zusammen mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach in der vergangenen Woche Christian Wolff, sonst Projektleiter im Bereich Innovationen und Internationalisierung bei der T-Systems Multimedia Solutions GmbH in Dresden.

Gemeinsam mit rund 200 anderen Wirtschaftsjunioren und Bundestagsabgeordneten nahmen beide am Projekt „Know-how-Transfer“ der Wirtschaftsjunioren Deutschland teil. Ziel des Projekts, das in diesem Jahr zum 17. Mal stattfand, ist es, einen direkten Kontakt zwischen Politikern und Unternehmern herzustellen. Dabei gewinnen die Beteiligten einen spannenden Einblick in die Welt des jeweils anderen.



Vom 9. bis 13. Mai nahm Christian Wolff als Begleitung von Gerold Reichenbach an Sitzungen sowie einer Vielzahl weiterer Termine teil und konnte so einen umfangreichen Einblick in den Verlauf einer Sitzungswoche des Deutschen Bundestages und die Aufgaben und Termine eines Bundestagsabgeordneten erhalten. Im Begleitprogramm standen u.a. Diskussionsrunden mit Spitzenvertretern aus den einzelnen Fraktionen des Deutschen Bundestages auf dem Programm.



Die Erwartungen waren hoch: „Ich wollte erleben, wie Bundespolitik im Tagesgeschäft aus der Perspektive eines Wahlkreisabgeordneten ausschaut und hätte nicht erwartet, so nah dran sein zu können“, sagt Christian Wolff, der sich für den Austausch eine Woche Auszeit aus seinem Job als Projektleiter und seinem berufsbegleitenden MBA Studium nahm. Der Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach freut sich über das Interesse aus der Wirtschaft. „Es ist wichtig, dass es einen guten Austausch zwischen Politik und Unternehmern gibt“, sagt Reichenbach. „Deshalb begrüße ich es sehr, dass sich hier junge Nachwuchsmanager die Zeit nehmen, um hinter die Kulissen der Politik zu schauen.“  Beide haben ebenfalls die Möglichkeit genutzt, und das nicht nur auf dem Weg von einem zum nächsten Termin, über verschiedene Aspekte der Innenpolitik, des Datenschutzes, der Entwicklung des Internets und des Katastrophenschutzes zu diskutieren. Ein Gegenbesuch von Gerold Reichenbach bei Christian Wolff in der T-Systems Multimedia Solutions in Dresden ist bereits in Planung. Er möchte die Chance nutzen, einen Einblick in das Dienstleistungsportfolie eines Unternehmens der Deutschen Telekom AG zu erhalten, dass äußerst erfolgreich als Partner im digitalen Lebens- und Geschäftsraum im Markt agiert.