Skip to main content

Alexander-von-Humboldt-Schule zu Besuch im politischen Berlin

Diese Woche bot sich gleich drei Besuchergruppen der Alexander-von-Humboldt-Schule aus Rüsselsheim die Möglichkeit, sich näher mit der parlamentarischen Arbeit eines Abgeordneten vertraut zu machen.

Schülerinnen und Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule im Deutschen Bundestag

Neben der Teilnahme an einem Vortrag über Arbeits- und Funktionsweise des Parlaments wurde der rüsselsheimer Besuch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin des Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach zu einem Gespräch empfangen. Gerold Reichenbach selbst befand sich zeitgleich auf Delegationsreise im Irak und konnte die jungen Hessinnen und Hessen daher nicht persönlich treffen.

Neben Fragen zu den Aufgaben und Themenfeldern eines Abgeordneten sowie der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wurde unter anderem auch über die Flüchtlingsproblematik gesprochen. So gab es Fragen über mögliche politische Lösungsansätze zur Bewältigung der Flüchtlingskrise in Deutschland, aber auch solche über den Zustand der Flüchtlingsunterkünfte und die Gewährleistung der Sicherheit gegenüber fremdenfeindlichen Übergriffen. Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig: die Flüchtlingskrise wird die Politik noch lange beschäftigen und fordern. Neben diesem hochaktuellen Thema wurden Fragen zum Alltag eines Abgeordneten und seinen Aufgaben im Wahlkreis gestellt. Darüber hinaus gab es Fragen zur Vergütung eines Bundestagsabgeordneten, zum hauseigenen Fahrservice des Deutschen Bundestages sowie zu Praktikumsmöglichkeiten im Bundestag.

Die Aufnahme eines Erinnerungsfotos der Gruppe sowie der Besuch der Reichstagskuppel bildeten den Abschluss des Besuchs.