Skip to main content

Raunheimer David Rendel absolviert Praktikum bei Gerold Reichenbach, MdB

Groß-Gerau. Der Politikwissenschaft-Student David Rendel (21) aus Raunheim absolvierte in der vergangenen Woche ein Praktikum im Groß-Gerauer Wahlkreisbüro des SPD-Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach.

 

Im Rahmen seines Studiums an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wird David Rendel ab dem 28.08.2011 bis Ende Oktober ein neunwöchiges Praktikum im Berliner Büro des Abgeordneten durchlaufen. Zur Vorbereitung auf die Zeit in Berlin machte sich David Rendel bereits im Wahlkreisbüro unter der Leitung von Jens Grode mit der Arbeitsweise des Bürgerbüros vertraut. „Durch diese Praktika erhoffe ich mir, tiefere Einblicke in den alltäglichen politischen und organisatorischen Prozess zu gewinnen, ein größeres Verständnis bei politischen Sachfragen zu entwickeln und einen weiteren Schritt zu noch mehr Selbstständigkeit zu gehen“, sagte David Rendel.


Das Praktikum gibt David Rendel die Möglichkeit, den Bundestagsabgeordneten bei diversen Terminen im Wahlkreis und Berlin zu begleiten und ihm so über die Schulter zu schauen. Bei Treffen mit Politikern, Unternehmern, Vereinsvertretern und Bürgern konnte Rendel einen authentischen Eindruck von der Arbeitsweise eines Abgeordneten im Wahlkreis gewinnen. Unter Anderem interviewte David Rendel Gerold Reichenbach zu seiner Motivation, Politik zu machen, dem Ablauf seiner Arbeitstage im Wahlkreis und in Berlin, großer politischer Erfolge und der Schwierigkeit, ein Privatleben neben der Politik zu führen. Des Weiteren hatte Rendel die Möglichkeit, mit Wahlkreisbüroleiter Jens Grode über politische Fragestellungen zu diskutieren, die zuvor in einem Praktikantenquiz gestellt worden waren. So tauschte man sich lebhaft bezüglich der Bundes- und Landespolitik, politischer Theorie, der Geschichte der Bundesrepublik sowie Fragen zur UNO und Europapolitik aus. Durch das Verfassen von Grußworten, Pressemitteilungen und den ständigen telefonischen Kontakt zu den Bürgern konnte er sehr praxisnahe Erfahrungen sammeln.


„Die Motivation für mein Praktikum in Groß-Gerau und Berlin resultiert aus meiner Überzeugung, dass fundierte praktische Erfahrungen neben einem gewissenhaften Studium ein Garant für einen soliden Start in das Berufsleben ermöglicht. Ich kann jedem ein solches Praktikum nur empfehlen“, so Rendel.


Genauere Informationen, Praktikumsberichte und Details zu Bewerbungsverfahren  erhalten Sie auf der Homepage des Abgeordneten Gerold Reichenbach (www.gerold-reichenbach.de) oder im Wahlkreisbüro bei Jens Grode (Kontakt: 06152-54062; Im Antsee 18, 64521 Groß-Gerau).