Skip to main content

Besuch aus Ginsheim-Gustavsburg in Berlin

Mit insgesamt drei Klassen, die in zwei Gruppen aufgeteilt waren, besuchten am Mittwoch auch Schüler der IGS Mainspitze aus Ginsheim-Gustavsburg den Deutschen Bundestag und den SPD-Abgeordneten des Kreises Groß-Gerau Gerold Reichenbach.

Die jungen Leute erhielten ebenso wie ihre Vorgänger einen Informationsvortrag des Besucherdienstes des Deutschen Bundestags über Funktion und Arbeitsweise des Parlaments und trafen sich anschließend mit ihrem Abgeordneten, Gerold Reichenbach.

Viele der Fragen, die die Schüler von ihm beantwortet haben wollten, richteten sich an ihn persönlich. So wollten die Schüler wissen, was sein größter Erfolg im Laufe seiner politischen Karriere war und was ihn dazu bewogen hat, sich politisch zu engagieren und schließlich hauptberuflich in die Politik zu wechseln.

Auch interessiert zeigten sie sich an den Erläuterungen zur Funktionsweise des Bundestages. Als Arbeitsparlament, erklärte Reichenbach, arbeite man hier arbeitsteilig, sodass sich nicht jeder Abgeordnete um jedes Thema kümmern müsse, sondern primär seinen Zuständigkeitsbereich bearbeite. Das gewährleiste ein effektives Arbeiten, weil sich die Abgeordneten mit der Materie, mit der sie sich befassen, bereits auskennen.