Skip to main content

Besuch aus dem Wahlkreis aus Rüsselsheim

In dieser Woche besuchten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der IGS Alexander-von-Humboldt aus Rüsselsheim auf ihrer Abschlussfahrt den Deutschen Bundestag in Berlin.

Der Besuch startete mit einem Informationsvortrag auf der Besuchertribüne im Plenarsaal. In dem Vortrag wurde die Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments erklärt.

Anschließend trafen sich die Klassen mit den Mitarbeitern von Gerold Reichenbach zu ein Gespräch. Inhaltlich ging es in dem Gespräch um die Arbeit des Abgeordneten in Berlin sowie um den parlamentarischen Ablauf in einer Sitzungswoche des Deutschen Bundestages. Darüber hinaus wurden Fragen zur Arbeit eines Abgeordneten im Wahlkreis gestellt sowie zu politischen Themen.

Nach den Gesprächen hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit die Kuppel auf dem Reichstag zu besichtigen und einen Blick über die Dächer von Berlin zu werfen, bevor es im Anschluss daran zu einem Essen ins Paul-Löbe-Haus ging.