Skip to main content

Reichenbach (SPD): Bahn-Info über frühere Bahnliegenschaft

Informationen über frühere Bahnliegenschaften in Bischofsheim erhielt der SPD-Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach im Nachgang zu einem Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden der DB AG, Herrn Dr. Grube, in Berlin.

Die Bischofsheimer Bürgermeisterin, Ulrike Steinbach, hatte Reichenbach gebeten in der Frage von ehemaligen Liegenschaften der Bahn in Bischofsheim Klarheit zu schaffen. Die Bahn konnte Ansprechpartner bei den aktuellen Besitzern nennen, um Fragen im Rahmen der Projektentwicklung des ehemaligen Bahngeländes zu klären.

 

Bezüglich eines Grundstückes hinter dem Trafo-Haus konnte die Bahn in dem Schreiben an Reichenbach bestätigen, „dass derzeit die Beräumung dieser Fläche von bahnnotwendiger Infrastruktur mit einschließender Teilungsvermessung stattfindet“. Die „Freistellung von Bahnbetriebszwecken“ erfolge, so die Bahn, voraussichtlich bis zum Sommer 2012. Die Erteilung der Freistellung liege in der Hand des Eisenbahn-Bundesamtes, teilte die Bahn mit.

 

Reichenbach zeigte sich erfreut über die Hinweise der Bahn, die der Gemeinde helfen, weitere Entscheidungen auf der Basis dieser Informationen zu treffen.