Skip to main content

Besuch aus Trebur im Bundestag

Als letzte Schülergruppe dieses Jahres nutzte eine Gruppe der Mittelpunktschule aus Trebur heute die Möglichkeit ihren SPD-Bundestagsabgeordneten, Gerold Reichenbach, an seinem Arbeitsplatz in Berlin zu besuchen.

Schülerinnen und Schüler der Mittelpunktschule Trebur gemeinsam mit Gerold Reichenbach, MdB, im Paul-Löbe-Haus; © Arge GF-BT GbR

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich am aktuellen politischen Geschehen sehr interessiert. Es wurde intensiv über Flüchtlings- und Asylpolitik diskutiert. Aber auch über Datenschutz, insbesondere in Bezug auf Smartphones, WhatsApp, Facebook etc. sprachen die jungen Hessinnen und Hessen mit ihrem Abgeordneten, der u.a. Berichterstatter für den Datenschutz im Innenausschuss und stellvertretender Vorsitzender und Mitglied im Ausschuss Digitale Agenda ist. Beim Thema Handys und Datenschutz zeigten sie, dass sie sich der Problematik der Nutzung ihrer Smartphones in Bezug auf den Datenschutz und die Datensicherheit sehr bewusst sind. Einige der Schülerinnen und Schüler gaben beispielsweise an, dass sie für WhatsApp zahlen würden, wenn dafür ihre Daten geschützt wären.

Neben diesen thematisch orientierten Fragen, interessierten sich die Schülerinnen und Schüler auch sehr für Gerold Reichenbachs Werdegang und stellten Fragen darüber, wie er zur Bundespolitik gekommen ist, wie die Politik sein Privatleben beeinflusst und was seine politischen Ziele sind.

Zusätzlich zum Gespräch mit Gerold Reichenbach erhielt die Gruppe die Möglichkeit einen Vortrag über Arbeits- und Funktionsweise des Parlaments zu hören und die Reichstagskuppel zu besichtigen.