Skip to main content

Verleihung des Deutschen Bürgerpreises

Ehrenamt wird im Kreis Groß-Gerau groß geschrieben. Deshalb wurde am Mittwochabend in den Räumen der Kreissparkasse Groß-Gerau unter dem Motto „Engagiert vor Ort“ der Ehrenamtspreis der lokalen Initiative des bundesweiten Projektes „Für mich, für uns, für alle" vergeben.

Der Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach sprach die Laudation für die 15 Preisträger. Die 2004 von Reichenbach mitbegründete lokale Initiative setzt sich aus dem Landkreis, der Kreissparkasse und engagierten Politikern zusammen. Reichenbach betonte in seiner Laudatio, dass ehrenamtliches Engagement bedeute, anderen zu helfen, etwas Gutes für die Gemeinschaft zu tun und Fürsorge walten zu lassen. Für die 60.000 freiwillig Engagierten im Kreis Groß-Gerau müsse die Politik jedoch attraktivere Voraussetzungen schaffen, etwa durch Vergünstigungen und einer besseren Vereinbarkeit von Ehrenamt und Beruf.

„Nur Zeit schafft Freiheit und Gestaltungsspielraum für sich und andere – zum mitreden, mitmachen und mitgestalten.“, so Reichenbach. Mit den vier Hauptpreisen wurden die Generationenhilfe Nauheim für ihr Projekt „Erfahrung hat Zukunft“, die Bürgerinitiative „Büttelborn 21“ gegen Giftmüllentsorgung in Büttelborn, Georg Stippler für den Aufbau einer aktiven Seniorenarbeit in Ginsheim-Gustavsburg und Lutz Scheibe für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die Kreissparkasse dotierte die Preise für die 15 Ausgezeichneten mit insgesamt rund 4.000 Euro. Darüber hinaus wurden die Preisträger von Reichenbach auf sein Kontingent zu einer viertägigen Informationsfahrt des Bundespresseamtes nach Berlin eingeladen.