Skip to main content

Immanuel-Kant Gymnasium zu Besuch in Berlin

Am 19. September besuchten die 10. Klassen der Immanuel-Kant Schule aus Rüsselsheim im Rahmen ihrer Bildungsfahrt den Abgeordneten Gerold Reichenbach in Berlin. Die 140 Schülerinnen und Schüler durften während ihres Besuchs im Fraktionssaal der SPD- Bundestagsfraktion Platz nehmen .

Gerold Reichenbach selbst konnte wegen Terminen im Wahlkreis leider nicht in Berlin sein, weshalb die Gruppe stellvertretend von den Mitarbeitern des Berliner Büros begrüßt wurde. Nach einer kurzen Einführung über die Aufgaben und Themenschwerpunkte des Abgeordneten, wurde den Schülerinnen und Schülern anhand eines ausgedruckten Abzugs des Terminkalenders der Ablauf und die verschiedenen Termine innerhalb einer Sitzungswoche des Deutschen Bundestages veranschaulicht. Gleichzeitig erklärte der Büroleiter Volker Palm die Zuständigkeiten des Abgeordneten in den verschiedenen Gremien und machte deutlich, dass auch am Wochenende und in sitzungsfreien Wochen viele Termine in Berlin oder im Wahlkreis wahrzunehmen sind.


Neben dem Tagesablauf und den verschiedenen Tätigkeiten im Bundestag, interessierten sich die Schülerinnen und Schüler besonders für den Beruf des Abgeordneten und die Aufgaben der wissenschaftlichen Mitarbeiter. Aber auch Themen aus dem Unterricht wurden angesprochen. So wurden vor allem Fragen zum Thema Lobbyismus gestellt und darüber diskutiert, welchen Einfluss Lobbyisten im Deutschen Bundestag nehmen können und mit welchen Mitteln man sich als Abgeordneter gegen diese Form der Beeinflussung wehren könne.
Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler einen Blick von der Kuppel des Reichstages werfen und auch das Plenum besuchen.