Skip to main content

Reichenbach (MdB), Bürgermeister von Neumann und Jung (MdB) beim Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium

Auf Initiative des SPD-Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach und des Ginsheim-Gustavsburger Bürgermeister Richard von Neumann fand heute ein Gespräch im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit dem dortigen Staatssekretär Michael Odenwald statt.

An dem Gespräch nahmen neben Gerold Reichenbach, Richard von Neumann und  sein zuständiger Fachbereichsleiter Herr Weiler auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Franz-Josef Jung teil.

Hintergrund des Gesprächs war die Beseitigung der Bahnübergänge 3/3a im Stadtteil Gustavsburg und das Planfeststellungsverfahren durch das Eisenbahnbundesamt. Mit der Entscheidung des Eisenbahnbundesamtes von Februar 2014 ist eine Verschiebung des vereinbarten Baubeginns um ca. drei Jahre auf 2018 zu erwarten, wodurch mit einer Beendigung der Baumaßnahme erst im Jahre 2022 zu rechnen sei.

Ziel des Gesprächs war es, weitere Verzögerungen der Maßnahmen, auf die die Ginsheim-Gustavsburger Bürger seit über 40 Jahren warten, zu vermeiden, zumal alle Vorkehrungen für einen Baubeginn im Jahre 2014 getroffen sind, einschließlich der Planungen und Zugverkehrssperrzeiten für die Bauarbeiten.