Skip to main content

Bertha-von-Suttner-Schule aus Groß-Gerau zu Besuch bei Gerold Reichenbach im Deutschen Bundestag

Knapp 60 Schüler der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule besuchten letzte Woche auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach den Deutschen Bundestag.

Einem Imbiss im Besucherrestaurant des Deutschen Bundestags folgte ein Gespräch mit Jeannette Spary, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Gerold Reichenbach, der aufgrund eines zeitgleich stattfindenden Fachgesprächs zum Katastrophenschutz die Gruppe leider nicht persönlich empfangen konnte.

Jeannette Spary führte das Gespräch gemeinsam mit Indre Mekuskaite, die derzeit im Rahmen des Internationalen Parlamentsstipendiums im Berliner Büro des Abgeordneten Reichenbach ein Praktikum absolviert. Nach einem kurzen Überblick über den Ablauf einer Sitzungswoche in Berlin und den Ausschussmitgliedschaften von Gerold Reichenbach im Innenausschuss und dem neu gegründeten Ausschuss Digitale Agenda stellten die Schülerinnen und Schüler Fragen über die Arbeitsabläufe und Themen einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin. Weiter wurde über das netzpolitisch hoch relevante Thema „connected car“ diskutiert. Die aus Litauen stammende IPS-Stipendiatin beantwortete gern Fragen zu Ihrer Motivation, sich für das Programm zu bewerben, und dem Ablauf des Auswahlverfahrens.

Die Schülergruppe hatte nach dem Gespräch noch Gelegenheit, den Publikumsmagneten Reichstagskuppel zu besichtigen und erhielt abschließend im Plenarsaal einen Vortrag über die Arbeits- und Funktionsweise des Deutschen Bundestages.