Skip to main content

Wahlkreisbüro: Praktikumsimpressionen von Nadia Galati aus Raunheim

“Eine spannende und abwechslungsreiche Zeit”, so beschreibt die 20-jährige Raunheimerin Nadia Galati ihr Praktikum im Wahlkreisbüro des SPD-Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach.

 

Zwei Monate lang hatte sie die Möglichkeit, Politik hautnah zu erfahren und Einblick in die Arbeit eines Mandatsträgers sowie in die alltägliche Arbeit eines Büros zu bekommen. Und das auch nicht nur auf passive Art und Weise – sie selbst durfte sich an Pressemitteilungen versuchen, die tägliche Presse in der Region auswerten sowie bei der Organisation von Veranstaltungen mitwirken.

 

„Vor allem Pressemitteilungen zu schreiben war eine sehr interessante Erfahrung“, erklärt sie weiter, da man nicht jeden Tag die Gelegenheit dazu habe, in die Rolle eines Journalisten zu schlüpfen. Außerdem zeigt sie sich sehr erfreut, dass sie bei einigen Veranstaltungen auch vor Ort dabei sein durfte. Dazu zählten unter anderem  eine Kreistagssitzung, Pressekonferenzen wie zum Beispiel zum Thema "Google Street View" oder auch Bürgergespräche wie am Weltkindertag. Ebenso konnte sie brandaktuelle Themen wie Datenschutz in einer Podiumsdiskussion im Wiesbadener Kulturforum mitverfolgen.

 

Begegnungen mit den verschiedensten Menschen gehörten zur Tagesordnung und beugten jeder Langeweile oder Routine vor. Im Rahmen des Praktikums hat sich auch ein Gespräch mit dem Bürgermeister ihrer Heimatkommune ergeben, was für sie persönlich nicht nur zu den Höhepunkten zählte, sondern sie auch eine politische Tätigkeit auf kommunaler Ebene in Erwägung ziehen ließ. 


Nach dem Praktikum folgt das erste Semester des Studiums der Politikwissenschaft in Frankfurt sowie ein weiteres Praktikum bei der SPD im hessischen Landtag – sie will Theorie und Praxis so früh und effektiv wie möglich verbinden, neben dem natürlichen Interesse am politischen Alltagsgeschäft. Zu einem breit gefächerten Wissen hat ein Fragebogen mit Fragen zu historischen Ereignissen oder politischen Strukturen beigetragen, den die Praktikantin während ihrer Beschäftigung ausfüllen konnte. Gerold Reichenbach stellte sich hierbei als sehr ein sehr offener und hilfsbereiter Ansprechpartner heraus.  Alle Fragen, die die Praktikantin zur Arbeit des Abgeordneten hatte, wurden bereitwillig und ausführlich beantwortet. „Ich biete gerne Praktika für junge, politisch interessierte Menschen an“, erläutert Reichenbach, „damit sie aus erster Hand erfahren können, was es heißt, Politik zu machen.“

 


Die Möglichkeit eines Praktikums ist im SPD-Wahlkreisbüro in Groß-Gerau, aber auch im Berliner Büro gegeben und steht allen offen, die Engagement und Interesse an Politik zeigen. „Ich kann es nur empfehlen“, betont Reichenbach, wobei die angehende Studentin hinzufügt, dass die „gesammelten Erfahrungen und Eindrücke unglaublich wertvoll“ seien.