Skip to main content

112 – Die Nummer, die jeder kennen muss!

„Als zuständiger Berichterstatter für den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz möchte ich noch einmal anlässlich des Tages des Europäischen Notrufs die Wichtigkeit dieser europäischen Vereinheitlichung deutlich machen!“, erklärt der Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach (SPD), der selbst auch Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Geinsheim ist.

„Leider ist es den meisten Bürgerinnen und Bürgern der EU noch nicht bekannt, dass diese Notrufnummer für alle 27 Mitgliedsstaaten gilt. Das muss noch mehr in das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger getragen werden“, so Reichenbach weiter. Er erwarte auch von der Bundesregierung, dass diese hier das Bewusstsein der deutschen Bürgerinnen und Bürger dafür schärfe. Lediglich 18 % der EU-Bürger wüssten laut einer Studie zufolge, dass die gleiche Notrufnummer in allen Mitgliedsstaaten der EU gelte. Während in Deutschland 75 % wissen würden, dass die 112 die deutsche Notrufnummer sei.

Bereits 1991 wurde der einheitliche Notruf 112 für die Rettungsdienste, die Feuerwehr und die Polizei in Europa eingeführt. Seit 1998 müssen die Mitgliedstaaten gewährleisten, dass alle Nutzer von Festnetz- und Mobiltelefonen kostenlos den Notruf 112 anrufen können.