Skip to main content

Gerold Reichenbach begrüßt Opel Radfahrer-Verein im Deutschen Bundestag

„Ich freue mich, dass ich die Mitglieder des Opel Radfahrer-Vereins hier in Berlin begrüßen konnte“, erklärt Reichenbach erfreut. „Und der Anlass für die Radtour, nämlich das 150jährige Bestehen von Opel, ist besonders erfreulich“, so Reichenbach weiter. Auch wenn es in den letzten Jahren für die Opelaner wenig Anlass zum Feiern gab. Es sei ein Signal, dass selbst die schlechten Schlagzeilen die Opel-Radfahrer nicht von ihrer Etappentour anlässlich des Jubiläums abgehalten hätten.

 

In mehreren Etappen war die 38 köpfige Gruppe aus Radfahrern und Begleitcrew von Rüsselsheim in die Bundeshauptstadt geradelt. Am Ziel ihrer Fahrt wurden die Radfahrerinnen und Radfahrer des Radfahrer-Verein Opel 1888 Rüsselsheim e. V. am 24. August 2012 im Deutschen Bundestag in Berlin von ihrem Abgeordneten Gerold Reichenbach (SPD) aus dem Wahlkreis Groß-Gerau empfangen. Nach einem Gespräch mit dem Abgeordneten ging es vor den Haupteingang des Reichstagsgebäudes, wo der Abgeordnete Reichenbach die Möglichkeit hatte, auf historischen Rädern aus der Rüsselsheimer Produktion sein Radfahrerkönnen zu zeigen.


„Da muss man sich erst mal dran gewöhnen, dass die Pedale immer mit drehen, weil es damals  noch keinen Leerlauf gab, so der Abgeordnete. „Es ist schon faszinierend, wie das Radfahren sich in den letzten 125 Jahren verändert hat“, staunt Reichenbach weiter. Mit dabei waren neben einem sogenannten Quintuplet auch zwei Hochräder, die Adam Opel vor 125 Jahre für seine Söhne bauen wollte. So ließ sich Adam Opel, um seine Söhne zu Weihnachten mit einem Einrad zu überraschen extra einen Satz Musterteile aus England kommen, um diesen in Rüsselsheim zusammen zu bauen. Laut Firmenchronik endet die Probefahrt des Einrads für Adam Opel kopfüber im Staub der Landstraße und das viel zu gefährliche Rad wurde wieder verkauft.


Gegründet wurde der Radfahrer-Verein Rüsselsheim im März 1888, und zwar auf Betreiben von Adam Opel selbst. Unter den Gründungsmitgliedern finden sich auch seine zwei ältesten Söhne. Das Unternehmen von Adam Opel produzierte in Rüsselsheim seit 1886 auch Fahrräder und war in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts der größte Fahrradhersteller der Welt.


Heute bietet der Radfahrer-Verein Opel 1888 Rüsselsheim e.V. seinen Mitgliedern zahlreiche Betätigungsmöglichkeiten in den Sparten Radtourenfahren, Radwandern und "Historische Fahrräder" mit liebevoll restaurierten Hoch- und Niederrädern. Der Verein heißt Interessierte herzlich willkommen zu Veranstaltungen oder Trainingsfahrten. Weitere Informationen zum Verein und zu seiner Arbeit findet man unter www.rv-opel-1888.de.