Skip to main content

„Praktikum für Politikinteressierte“ - Rüsselsheimerin im Wahlkreisbüro von Gerold Reichenbach

Einen Einblick in die Politik erhielt die 17-jährige Iqra Zafar aus Rüsselsheim bei einem zweiwöchigen Praktikum im Wahlkreisbüro des SPD-Bundestags-abgeordneten Gerold Reichenbach. Als Höhepunkt wird sie die gesammelten Erfahrungen beim Planspiel des Deutschen Bundestages „Jugend und Parlament“ in Berlin in der ersten Juniwoche selbst umsetzen.

„Die Aufgaben während meines Praktikums haben mir großen Spaß gemacht“, berichtet Iqra Zafar beim Abschlussgespräch mit dem Bundestagsabgeordneten. Zur täglichen Arbeit gehörte der Kontakt mit den Bürgern, die Koordination von Terminen und die Auswertung der Presse. „Ein Praktikum ist eine schöne Gelegenheit, jungen Menschen die politische Arbeit näher zu bringen“, freut sich Reichenbach über das Interesse der Schülerin an der Arbeit im Wahlkreisbüro.

Um das Hintergrundwissen ein wenig aufzufrischen, beschäftigte sich die Schülerin während ihrer Zeit im Groß-Gerauer Büro mit einem Fragenkatalog von der Kommunal- bis zur EU-Politik. Aber auch die Gelegenheiten für eigene Fragen kamen nicht zu kurz. „Ich konnte Herrn Reichenbach alle Fragen stellen, die ich schon immer mal zur Politik beantwortet bekommen wollte“, erzählt Iqra stolz. Was er tue, um mehr Menschen für die Politik zu begeistern, wollte die Schülerin vom Bundestagsabgeordneten wissen. „Ich biete immer wieder Schulklassen an, mich in Berlin zu besuchen, um sich vor Ort über meine Arbeit und die politischen Schwerpunkte zu informieren“, erläutert Reichenbach. Ein „Reinschnuppern“ sei auch über Praktika im Bundestags- oder Wahlkreisbüro möglich und Interessierte seien herzlich willkommen.

Als krönenden Abschluss ihrer gesammelten Erfahrungen fährt die Rüsselsheimerin mit pakistanischen Wurzeln Anfang Juni für vier Tage nach Berlin, um am Planspiel „Jugend und Parlament“ des Deutschen Bundestages teilzunehmen. Etwa 300 Jugendliche aus ganz Deutschland stellen dabei ein parlamentarisches Gesetzgebungsverfahren nach und schlüpfen selbst in die Rolle von Abgeordneten.