Skip to main content

Politiker erzählen Märchen: Gerold Reichenbach liest Kindern vor

Im Rahmen der 26. Berliner Märchentage, die in diesem Jahr unter dem Motto „Von Karawanen, Wüsten und Oasen. Märchen und Geschichten aus der arabischen Welt“ standen, traf der Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach in dieser Woche eine Gruppe 8-10jähriger Schülerinnen und Schüler, um ihnen Volksmärchen aus dem arabischen Raum vorzulesen und im Anschluss mit ihnen über die Moral von der Geschicht‘ und über Politik zu reden.

Gerold Reichenbach, MdB, liest Kindern vor

Nicht zuletzt stand der von Märchenland e.V. initiierte Termin unter dem Motto „Politiker erzählen Märchen“. Nachdem Gerold Reichenbach die Märchen vorgelesen und mit den Kindern über die Märchen gesprochen hatte, gab es eine große Fragerunde zur Arbeit eines Politikers und dem aktuellen politischen Geschehen. Es gab viele große und grundsätzliche Fragen wie „Was sind Parteien?“, auf welche die Antwort eines Kindes „Mannschaften, die gegeneinander antreten“ lautete. Aber auch die Frage, wie man Politiker werden könne und ob man das studieren kann, wofür „SPD“ steht und warum der Reichstag Reichstag heißt, interessierte die Kinder.

Gerold Reichenbach zeigte seinerseits ebenfalls großes Interesse an den Wünschen der Kinder an die Politik. Auf die Frage, wen sie denn wählen würden, antwortete ein Kind beispielsweise „jemanden der gerecht ist und die Gesetze einhält“ und auch „jemand, der sich für Kinderrechte einsetzt“. Die Kinder beeindruckten damit, welche gute Vorstellung sie in ihrem jungen Alter bereits von dem, was Politik ausmacht, hatten. Auch dass sie über das aktuelle Zeitgeschehen informiert und die großen Themen „Flüchtlingskrise, Griechenland, Syrienkrieg“ bekannt waren, beeindruckte den Sozialdemokraten Gerold Reichenbach. Besonders gefreut haben sich die Kinder aber, die Mikrofone am Platz zu benutzen. „Gut, dass sie schon mal testen, wie es ist, ihre Ansichten in größerer Runde zu vertreten“, so Reichenbach abschließend.