Skip to main content

Reichenbach (SPD): GEMA-Tarife dürfen Kultur- und ehrenamtliche Veranstaltungen nicht belasten

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach setzt sich für eine Änderung der neuen GEMA-Gebühren ein, die Vereinsfeste und auch Diskotheken erheblich belasten würden.

„Zahlreiche Zuschriften aus dem Wahlkreis machen mir deutlich, dass es bei den neuen GEMA-Gebühren zu einer Fehlentwicklung zu kommen droht, die ehrenamtliche organisierte Veranstaltungen belastet", so Reichenbach. Er bezog sich auch auf die aktuelle Debatte im Hessischen Landtag zum Thema GEMA-Tarife. Reichenbach unterstützt die Forderungen der SPD-Landtagsfraktion. Es müsse dazu kommen, so Reichenbach, dass insbesondere Vereine, Feuerwehren und Bürgervereine bei ihren Festen nicht zusätzlich belastet werden.

„Wir dürfen das ehrenamtliche Engagement von vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht abwürgen. Es kann nicht sein, dass die neuen GEMA-Tarife den Fortbestand traditioneller Feste in Frage stellt", so Reichenbach. Besonders am Herzen liegen Reichenbach Veranstaltungen im kulturellem Bereich. „Die Rückmeldungen von Bürgern bestärken mich in der Hoffnung, dass es eine breite politische Initiative geben wird, um das von Vereinen und Initiativen getragene reiche kulturelle Leben in unseren Kommunen zu schützen!", sagte der SPD-Bundespolitiker abschließend.