Skip to main content

Barrierefreiheit für die Bahnhöfe Biebesheim und Stockstadt

In den kommenden Jahren werden im Rahmen des vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und den Koalitionsfraktionen gestarteten Modernisierungsprogramms 108 kleine Bahnstationen barrierefrei umgerüstet.

Das Programm berücksichtigt auch Bahnhöfe im Kreis Groß-Gerau“, freut sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach. „Die Bahnhöfe Biebesheim und Stockstadt werden künftig barrierefrei sein, im Fokus stehen die barrierefreie Wegeleitung sowie Kundeninformationsanlagen, stufenfreie Bahnzugänge und eine optimierte Bahnsteighöhe“, erklärt Reichenbach, der in seiner Zeit als Landtagsabgeordneter im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr saß. Das von Bund und Ländern gemeinsam finanzierte Programm sorgt für die notwendige Mobilität im ländlichen Raum. Auswahlkriterium für die ausgewählten Bahnhöfe seien Einrichtungen im Einzugsgebiet der jeweiligen Verkehrsstation gewesen, die einen Bedarfsschwerpunkt darstellen, wie beispielsweise Seniorenheime oder Behindertenwerkstätten.

Die aktuelle Auswahl der umzurüstenden Bahnhöfe ist noch nicht abschließend. „Ich hoffe sehr, dass im Sinne der Inklusion und der gleichberechtigten Teilhabe an öffentlichen Gütern weitere Bahnhöfe im Kreis barrierefrei gestaltet werden können“, so Reichenbach abschließend.