Skip to main content

Bürgerschaftliches Engagement in der Entwicklungshilfe leicht gemacht mit „Engagement Global“

Wie können Kommunen und Unternehmen auf faire Beschaffung umstellen? Wo kann mein Kind einen Schüleraustausch im globalen Süden machen? Und wie kann ich mich selbst haupt- oder ehrenamtlich in der Entwicklungszusammenarbeit engagieren? – All diese Fragen beantwortet jetzt im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) die Engagement Global gGmbH, die Bildungsangebote und Angebote zur Förderung und Unterstützung von entwicklungspolitischem Engagement des BMZ bündelt.

„Gerade in Zeiten, in denen Flucht und Migration Themen sind, die die Bürgerinnen und Bürger vordringlich beschäftigen, ist es wichtig, dass mit Initiativen wie dieser auf der einen Seite mehr Wissen und Verständnis für die Lage in den Herkunftsländern geschaffen werden. Auf der anderen Seite bildet Engagement Global eine Anlaufstelle, die Kommunen, Schulen, Unternehmen, zivilgesellschaftliche Gruppen und Einzelpersonen über entwicklungspolitische Engagementmöglichkeiten informiert“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach, in dessen Wahlkreis Groß-Gerau vom BMZ geförderte Projekte ebenfalls umgesetzt werden konnten.

So hat der Verein Groß-Gerau-Masatepe/Nicaragua bereits im Rahmen des Freiwilligendienstes weltwärts Ehrenamtliche nach Nicaragua entsandt, die sich dort ein Jahr lang in einem sozialen Projekt engagieren. Der MSAADA Groß-Gerau e.V. hat mit Hilfe eines privaten Trägers dafür gesorgt, dass eine Krankenstation der MSAADA Health Care Dispensary in Mwabungo in Kenia erweitert wird und CompWare Medical GmbH aus Gernsheim bringt mit Hilfe des DevelPPP Programms den Drogenersatzstoff Methadon nach Indien, Malaysia und Nepal, um Drogenabhängigen in diesen Ländern zu helfen. „Ich freue mich, dass das Engagement im Kreis Groß-Gerau für die Entwicklungshilfe so vielfältig ist und hoffe sehr, dass diesen Beispielen noch viele weitere folgen werden“, so der Sozialdemokrat abschließend.

Nähere Informationen zu Engagement Global gibt es unter www.engagement-global.de oder in direktem Kontakt über das kostenfreie Infotelefon unter 0800 188 7 188 oder per Email: info@engagement-global.de.