Skip to main content

Praktikantin Laura Sturm interviewt Reichenbach

Laura Sturm aus Wallerstädten absolvierte ein Praktikum im Wahlkreisbüro des SPD-Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach in Groß-Gerau.

„Ich konnte im Groß-Gerauer Büro durch den wissenschaftlichen Mitarbeiter Jens Grode die Wahlkreisarbeit des Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach kennenlernen. Bei einer 4-tägigen Informationsfahrt nach Berlin zusammen mit einer Besuchergruppe habe ich Herrn Reichenbach dann persönlich getroffen“, berichtet die 17-jährige Laura Sturm.

 

Die Praktikantin übernahm im Rahmen des Praktikums die Aufgabe den Bundespolitiker zu interviewen. Sie stellte ihm zuerst einige Fragen zu seiner Person und seiner Tätigkeit als MdB. So erzählte er, dass seine Arbeitstage während der Sitzungswoche meist dem gleichen Rhythmus folgen und in der Regel den ganzen Tag beanspruchen. Das Programm sei sehr breit gefächert, denn von kleineren Bürobesprechungen über Ausschuss- und Arbeitsgruppensitzungen bis hin zu Plenarsitzungen sei in diesen Wochen alles vertreten. "Den Sonntagnachmittag versuche ich mir und meiner Familie freizuhalten", erklärte ihr Gerold Reichenbach, für den auch das Wochenende sehr oft nicht „arbeitsfrei“ ist.

 

Im Gegensatz zur fachspezifischen Arbeit in Berlin, sei die Arbeit im Wahlkreis eher regionalspezifisch. So besuche er im Kreis Groß-Gerau zahlreiche Veranstaltungen und nehme sich Zeit für einzelne Bürger. Laura Sturm konnte erfahren, dass Reichenbach schon in seiner Schulzeit politisch interessiert und engagiert gewesen ist. „Bereits als Schüler hat er sich schon gegen Bildungsabbau und Studienplatzbeschränkungen eingesetzt“, berichtet Laura Sturm.


Seine Arbeit finde er noch immer spannend und besonders neue Themen, wie die "digitale Welt" interessierten ihn. "Besonders begeistert mich, dass ich in meiner Position die Möglichkeit habe, bestimmte Dinge zu verändern und zu gestalten", so der Abgeordnete Reichenbach gegenüber der Praktikantin. Nach dem Gespräch mit Reichenbach stellte Laura Sturm fest, dass hinter dem Titel MdB sowohl sehr viel Verantwortung, als auch Arbeit stecke. Abschließend stellt sie fest: „Mich hat Gerold Reichbachs außerordentliches Engagement sehr beeindruckt“.