Skip to main content

Reichenbach zeichnet ehrenamtlich Engagierte aus

In den Räumen der Kreissparkasse in Groß-Gerau wurden verdient ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Kreis Groß-Gerau mit Preisen ausgezeichnet. Die Preise vergibt, die von Gerold Reichenbach, MdB mitbegründete lokale Ehrenamts-Initiative „Für mich, für uns, für alle“ unter dem diesjährigen Thema „Retten, helfen, Chancen schenken“. Mit Ralf Hofmann aus Biebesheim steht erstmals ein mittelständischer Unternehmer an der Spitze der ausgezeichneten Bürgerinnen und Bürger.

 

Reichenbach freut sich, dass Hofmann in der Kategorie „Engagierte Unternehmer“ auch bei der bundesweiten Initiative aus engagierten Bundestagsabgeordneten, Sparkassen und dem Deutschen Städtetag unter den ersten drei Bundespreisträger gelandet ist.

 

Grundlage der Nominierung durch das sechsköpfige Kuratorium war, dass der Unternehmer ein hohes Maß an sozialen Gemeinsinn demonstriert - und das unter Zurückstellung der eigenen Ansprüche. Hofmann beschäftigt neun Feuerwehrleute in seinem Unternehmen, die mit ihren Einsätzen in der örtlichen Umgebung innerhalb des letzten Jahrzehnts das besondere Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit geprägt haben.

 

Der SPD-Bundestagsabgeordnete hatte die lokalen Preisträger zu einer 4-tägigen Informationsfahrt in die Bundeshauptstadt nach Berlin eingeladen.

 

Hier Informationen zu den weiteren Geehrten:

 

Zu den für das Lebenswerk Geehrten gehörte Helmut Seibert von der Freiwilligen Feuerwehr Wallerstädten. Ebenfalls für seinen Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr wurde Horst Bauer geehrt. Seit 1952 engagierte sich Bauer im Dienste der Allgemeinheit und sein Weg führte ihn vom jungen Feuerwehrmann bis zum stellvertretenden Brandinspektor der Kreisstadt Groß-Gerau. Auch Lothar Hänel vom DRK-Ortsverein Raunheim-Kelsterbach wurde für sein Lebenswerk geehrt. Auch Walter Biemann hat sein Privatleben der Allgemeinheit geschenkt. Der Büttelborner war 25 Jahre Vorsitzender der SKV Büttelborn, arbeitete im Landessportbund mit und war in acht weiteren Ortsvereinen zum Teil auch im Vorstand tätig. Dem Deutschen Roten Kreuz gehört Walter Biemann 72 Jahre an, davon 14 Jahre als Vorsitzender.

 

Zu den „Alltagshelden“ gehört Pfarrer Wolfgang Köhler, der im Jahr 1980 zu den Gründern des Vereins Partnerschaft Dritte Welt Dornheim e. V. gehörte und seit dieser Zeit Vorsitzender ist.

 

Als ein unverzichtbarer Teil sozialer Integration und gelebter Sozialhilfe bezeichnet das Kuratorium die Behindertensportgemeinschaft Groß-Gerau. Der Verein gehört zu den „Alltagshelden“ durch seine Integration behinderter Menschen in die Gemeinschaft der Gesunden.

 

Das Technische Hilfswerk im Kreis Groß-Gerau wurde ebenso in den Kreis der Geehrten als „Alltagshelden“ aufgenommen.

 

Für ein wohl beispielloses ehrenamtliches Engagement wurde das Beratungszentrum „Atempause“ von der Stiftung Soziale Gemeinschaft ausgezeichnet. Dessen Arbeit ist die Basis der Unterstützung und Entlastung für die pflegenden Angehörigen demenzkranker Menschen. Auch der Notdienst für Mütter und Väter e. V. aus Riedstadt wurde auf Vorschlag von Gerald Kummer in den Kreis der „Alltagshelden“ aufgenommen.

 

In Ginsheim-Gustavsburg leistet die „Tafel“ einen erheblichen Beitrag zur Unterstützung bedürftiger Menschen und wurde deshalb gewürdigt. Bei der Tafel in Groß-Gerau ist mit dem Mehrgenerationenhaus ein zusätzliches Angebot entstanden. Neben dem Tafelladen gehören ein Café, eine Kleiderboutique, ein Sozialkaufhaus, die Kinderbetreuung und eine Bibliothek zu den Angeboten. Ebenfalls zu den „Alltagshelden“ gehört die Generationenhilfe Main-Spitze e.V..

 

Als eine der schwersten im Bereich des Ehrenamtes wird die Hospizarbeit bezeichnet. In der Gemeinde Ginsheim-Gustavsburg wird diese anspruchsvolle Aufgabe seit dem Jahr 2003 durch den Verein um die Vorsitzende Christa Bracht-Kuckuck erfüllt.

 

Otto Buchner aus Wallerstädten wurde zum „Alltagshelden“ durch sein vielseitiges Engagement. „Ob im Kindergarten, im Naturschutzverein, vom Streichelzoo bis zur Abnahme der Sportabzeichen in der Schule oder seine Beteiligung im Behindertensportverein.

 

Die Ehrung von Lukas Fricke begründet sich auf das Engagement des Büttelborners in der Freiwilligen Feuerwehr. Zu den Kreis der Alltagshelden aus dem Bereich der Feuerwehren gehören auch Horst und Margarete Lochmann aus Groß-Gerau sowie Thorsten Neumann und Martin Schlappner aus Büttelborn-Worfelden. Die Eheleute Lochmann bewirten seit 1976 die Mannschaft der Groß-Gerauer Feuerwehr an allen Übungsabenden. Zudem ist Horst Lochmann seit über 35 Jahren Kassierer des Vereins. Für ihren mutigen Einsatz bei den Löscharbeiten an ihrem Feuerwehrgerätehaus im August 2008 wurden Thorsten Neumann und Martin Schlappner ausgezeichnet.

 

Für seine „Manager-Qualitäten“ bei der Planung und Umsetzung der großen Jubiläumsveranstaltung „40 Jahre Jugendfeuerwehr Klein-Gerau“ erhielt Moritz Kreuzer die Ehrung als „Alltagsheld“ durch das Kuratorium.

 

Für das Engagement „Junge Menschen mit dem Lesen vertraut machen“ wurden die Ginsheim-Gustavsburger „Leseeulen“ ausgezeichnet.

 

Die größten Verdienste liegen in der Jugendarbeit bei der DRK-Ortsgruppe Klein-Gerau, so das Kuratorium bezüglich der Ehrung für Frank Peter Niedling, der seit 1984 Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz ist. Für den DRK-Ortsverein Bischofsheim hat Gerda Kühl seit 1988 zunächst den Aufbau und die Leitung der Seniorennachmittage übernommen. Seit 1991 leitet sie gemeinsam mit der Katholischen Kirche die Seniorengymnastik.