Skip to main content

BPA-Gruppe zu Besuch bei Gerold Reichenbach

Bei wunderschönem Sommerwetter kam die zweite BPA-Gruppe des Jahres in den Genuss, die politische Seite der Hauptstadt kennenzulernen.

Die Gruppe, die sich diesmal aus Ehrenamtlichen aus Dritte-Welt-Vereinen, aus Mitgliedern der Landfrauen, aus Ehrenamtspreisträgern und Mitgliedern weiterer Hilfsvereine wie z. B. die Tafeln zusammensetzte, lernte auf der politischen Bildungsfahrt die Sehenswürdigkeiten Berlins wie auch die politischen Wirkungsstätten der Hauptstadt kennen.

So erhielt die Gruppe eine Führung und Informationsgespräch im Bundesrat, in der Parteizentrale der SPD - dem Willy-Brandt-Haus - sowie im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Auch kamen die historischen Stätten nicht zu kurz: Die Gruppe setzte sich bei einer Führung durch die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen z. B. mit der DDR-Vergangenheit auseinander.

Höhepunkt der Fahrt war jedoch der Besuch im Bundestag und das Diskussionsgespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach. Nach einem Informationsvortrag im Plenum über Arbeitsweise und Zusammensetzung des Bundestags konnten die Besucher bei Gerold Reichenbach all ihre Fragen loswerden. Am frühen Abend ging es in Eigenregie auf die Reichstagskuppel. Der Tag endete mit einem Abendessen, bei dem die Gruppe Gerold Reichenbach auch von seiner privaten Seite kennen lernen konnte.