Skip to main content

Gerold Reichenbach kandidiert nicht wieder für den Bundestag

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach erklärt: „Ich werde nicht erneut für den Deutschen Bundestag kandidieren. Dies habe ich heute gegenüber dem SPD-Unterbezirk im Kreis Groß-Gerau erklärt.

Damit werde ich mit dem Ende dieser Legislaturperiode nach 4 Legislaturperioden und 15 aufregenden und ereignisreichen Jahren als Bundestagsabgeordneter im Herbst nächsten Jahres aus dem Deutschen Bundestag ausscheiden. Zuvor war ich zwei Legislaturperioden von 1995 bis 2002 Mitglied des Hessischen Landtages. Insgesamt blicke ich dann auf 22 Jahre Tätigkeit als Abgeordneter zurück.

Bürgernah und verlässlich zu sein, ist mein oberster Leitsatz. Und ich denke, das habe ich in meinem politischen Leben und in meiner Abgeordnetentätigkeit auch zeigen können. Ich konnte einiges für die Bürger in unserem Kreis bewirken. Etwa beim Kampf um den Erhalt der Arbeitsplätze bei Opel in Rüsselsheim, bei der Beseitigung des Altrheinschlamms in Ginsheim oder beim Lärmschutz an Schienen und Straße. Bei der Bekämpfung des Fluglärmes sind wir leider über eine abwehrende Rolle nicht hinaus gekommen.

Aber auch bei den Themen Bevölkerungs- und Katastrophenschutz sowie beim Datenschutz und der Cybersicherheit konnte ich auf Bundesebene einiges mit voranbringen. Auf Landesebene habe ich mich insbesondere für den sozialen Wohnungsbau, den Umweltschutz und den Ausbau des Hochwasserschutzes eingesetzt.Dabei gilt, dass Erfolge nur erreicht werden konnten, weil sich Mitstreiter im Parlament, in der Partei und in der Gesellschaft sowie Mehrheiten dafür fanden. Am meisten aber hat es mich gefreut, wenn ich bei den vielen an mich herangetragenen, persönlichen Schicksalen erfolgreich helfen konnte. Wichtig ist es aber auch, rechtzeitig loszulassen und Nachfolgenden das Feld zu überlassen. Das gelingt nicht jedem.

Aus der aktiven Politik werde ich mich zurückziehen. Dem Bevölkerungs- und Katastrophenschutz sowie den Themen des Datenschutzes und der Digitalisierung werde ich weiter verbunden bleiben. Meiner Partei, der SPD, werde ich auch weiterhin die Treue halten. Von der Richtigkeit ihrer Grundwerte bin ich nach wie vor zutiefst überzeugt.Ich freue mich darauf, wieder mehr Zeit meiner Frau widmen zu können, die mein Engagement immer mitgetragen hat und ohne deren Unterstützung dies auch nicht möglich gewesen wäre. Auch für meine Hobbys und Freunde wird sich dann wieder mehr Zeit finden lassen. Wichtig ist mir, dass der Kreis Groß-Gerau auch weiterhin gut in Berlin vertreten ist. Ich bin mir sicher, dass die Kreis-SPD eine geeignete Kandidatin oder einen geeigneten Kandidaten aufstellen wird, die oder der meine vollste Unterstützung haben wird!

Nichts was erreicht wurde, ist für immer sicher, sondern es braucht Menschen, die sich dauerhaft für eine zivile Gesellschaft engagieren, demokratische Werte mit Leben erfüllen und notfalls auch verteidigen.“

 

Zum Hintergrund:

Gerold Reichenbach war vom 1995 bis 2002 Landtagsabgeordneter und ist seit 2002 Bundestagsabgeordneter für die SPD für den Kreis Groß-Gerau. Dabei gewann er 2002 und 2005 das Direktmandat des Kreises (Wahlkreis 184) und zog 2009 und 2013 über die Landesliste in den Bundestag ein. 1995 bis 2002 war er direkt gewähltes Mitglied des hessischen Landtages für den Nordwestkreis Groß-Gerau (Wahlkreis 47, damaliger Zuschnitt).