Skip to main content

Gerold Reichenbach gewinnt 20 Fahrradhelme für die Kita VII in Mörfelden-Walldorf

Bereits im Mai hat der SPD-Politiker Gerold Reichenbach an der Darth-Vader-Plakat-Aktion #dankHelm des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur teilgenommen, welche für das Helmtragen bei Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern wirbt.

v.l.n.r. Gerold Reichenbach (MdB), Heinz-Peter Becker (Bürgermeister von Mörfelden-Walldorf), Sabine Moos (stellvertretende Leiterin der Kita) und Kinder der Kita VII

Er twitterte ein Foto von sich und gewann bei der Verlosung unter den Teilnehmenden der Bundestagsabgeordneten 20 Fahrradhelme.

Gerold Reichenbach hatte für den Fall, dass er gewinnen würde, die Mörfelder Kita VII im Kollwitzweg als Empfänger des Gewinns vorgeschlagen. Gestern überreichte er dem Bürgermeister Heinz-Peter Becker, der stellvertretenden Kitaleiterin Sabine Moos, den Erzieherinnen der Kita und den Kindern, die Helme. Wichtig war allen Beteiligten, dass diejenigen Kinder Helme erhalten, die noch keine besitzen. Sabine Moos kündigte in diesem Zusammenhang an, dass auch soziale Punkte bei der Auswahl berücksichtigt würden.

Das Fahrradfahren erfreut sich deutschlandweit großer Beliebtheit. 2014 haben mit 17 Prozent der Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer mehr Personen einen Helm getragen als je zuvor. Die Aktion soll diesen Trend verstärken. „Ich hoffe sehr, dass sich noch mehr Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer der Aktion anschließen und sich künftig freiwillig für einen Helm entscheiden“, so der Bundestagsabgeordnete. „Vielleicht können Kinder hier Vorbild für die Älteren sein“, blickt Reichenbach mit einem Augenzwinkern in die Zukunft. „Im Alter zwischen 6 und 10 Jahren sind immerhin 69 Prozent der fahrradfahrenden Kinder mit Helm unterwegs“, stellt Reichenbach abschließend fest.