Skip to main content

300 Millionen mehr für den Hochwasserschutz in Deutschland

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach begrüßt es ausdrücklich, dass die SPD-Forderung nach zusätzlichen Bundesmitteln für den Hochwasserschutz im heute eingebrachten Nachtragshaushalt für 2015 umgesetzt wird:

„Die SPD-Bundestagsfraktion hat im Koalitionsvertrag und in den vergangenen Haushaltsberatungen mit Nachdruck gefordert, die Mittel für den Hochwasserschutz zu erhöhen, um Schäden in den betroffenen Regionen erst gar nicht entstehen zu lassen. Diese Forderung wird jetzt umgesetzt. Weitere 300 Millionen Euro werden für den Hochwasserschutz für die Jahre 2016 bis 2018 bereitgestellt“, erklärt Reichenbach.

Auf Drängen der SPD-Bundestagsfraktion wurden bereits im Haushalt 2015 zusätzlich 20 Millionen Euro für den Schutz vor Hochwasser eingestellt. Damit stehen insbesondere im ländlichen Raum umfangreiche Investitionsmittel zur Verfügung, um vorbeugende Maßnahmen gegen Hochwasser zu finanzieren.

„Die zurückliegenden Hochwasserkatastrophen haben viel Leid für die betroffenen Menschen und Schäden in Höhe zweistelliger Milliardenbeträge verursacht. Hochwasserschutz ist eine Investition in die Zukunft, die sich mittelfristig auch rechnet“, so Reichenbach.