Skip to main content

Reichenbach erhält Antwort von der Bundesregierung zur B44 Ortsumgehung Dornheim

Mit seinen hessischen SPD-Bundestagskollegen stellte Gerold Reichenbach im April 2013 eine „Kleine Anfrage“ an die Bundesregierung zu Verkehrsprojekten in Hessen, wie der Ortsumgehung in Dornheim (B44).

Auf seine Frage, wann mit dem Planfeststellungsbeschluss und dem Baubeginn der B44 Ortsumgehung Dornheim zu rechnen sei, antwortete die Bundesregierung jetzt sehr unkonkret.

„Die Bundesregierung hat mich darauf verwiesen, dass das Bundesverkehrsministerium am 19.2.2013 den Gesehen-Vermerk auf die vom Land Hessen aufgestellte Planung erteilt hat. Somit ist jetzt die Aufgabe der hessischen schwarz-gelben Landesregierung das Baurecht zu schaffen. Darauf werden die im Rahmen der zur Verfügung stehenden Bundesmittel für Hessen beurteilt und wann sich ein ausreichender Spielraum für die Finanzierung der Ortsumgehung ergibt. Eine konkrete Aussage über den Baubeginn konnte die Bundesregierung nicht nennen“, so Reichenbach seine Antwort bedauernd.

„Die Bürgerinnen und Bürger von Dornheim warten auf eine Entlastung und ich finde es enttäuschend, dass dieses Projekt immer wieder auf die lange Bank geschoben wird. Bereits vor zwei Jahren bekam ich eine ähnlich nichts aussagende Antwort der Bundesregierung. Die hessische Landesregierung muss sich jetzt endlich bewegen und den Dornheimerinnen und Dornheimern helfen“, betont Reichenbach abschließend.