Skip to main content

Reichenbach (SPD): Bundestag zum Anfassen in Rüsselsheim

Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach besucht das Infomobil des Deutschen Bundestages die Opel-Stadt Rüsselsheim.

Wie arbeitet der Deutsche Bundestag? Was machen eigentlich die Abgeordneten? Fragen, die im Infomobil des Bundestages beantwortet werden. Am 27. April um 16 Uhr auf dem Marktplatz in Rüsselsheim steht Gerold Reichenbach, MdB, Rede und Antwort, um Bürgerinnen und Bürgern Aufgaben und Abläufe des Parlaments anschaulich zu machen (Infomobil ist vom 26.04. – 28.04.2012 in Rüsselsheim. Am 26. + 27.4. auf dem Marktplatz und am 28.4  Einkaufszentrum Dicker Busch). „Wir müssen uns den Bürgern stellen und über unsere Arbeit als Volksvertreter berichten. Das baut Vorurteile ab und schafft Verständnis für die Abgeordnetenarbeit“ sagte Reichenbach. Der SPD-Abgeordnete will aber auch die Gelegenheit nutzen, um in dieser Form einer Bürgersprechstunde sich der Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger anzunehmen. „Nicht jeder kann und will Mails oder Briefe schreiben, für viele ist immer noch das Gespräch wichtig, um Probleme anzusprechen“, so der erfahrene Bundespolitiker. 

Das Infomobil verfügt über eine überdachte Bühne, einen separaten Besprechungsraum, einen Großbildschirm für die Vorführung von Filmen und Online-Zugänge zu den Seiten des Deutschen Bundestages. Besucherinnen und Besucher können sich über das CD-ROM-Angebot des Deutschen Bundestages informieren, außerdem liegt Informationsmaterial zum Mitnehmen bereit. Das Informationsangebot gilt insbesondere für Schülerinnen und Schüler, die über die Schulen vom Deutschen Bundestag eingeladen werden. Das Bundestag-Mobil soll ein Treffpunkt von Bürgern und Parlament sein. Es soll informieren und dazu anregen, sich selbst aktiv am politischen Geschehen zu beteiligen.

 

Nähere Infos unter:
www.bundestag.de/besuche/bundestagunterwegs/mobil.html