Skip to main content

Reichenbach gegen Zulassung, Anbau und Einsatz von gentechnisch veränderten Pflanzen!

Die Vorbehalte in der Bevölkerung gegenüber grüner Gentechnik sind verständlicherweise groß. Laut aktuellen Umfragen von EMNID und der Gesellschaft von Konsumforschung wollen fast 90% der Bevölkerung keine Gentechnik in der Landwirtschaft.

„Als Sozialdemokrat lehne ich den Anbau und den Einsatz von gentechnisch veränderten Pflanzen ab, da er nicht kontrollierbar ist und eine großes Risiko für unsere Umwelt und gentechnikfreie Lebensmittelwirtschaft darstellt“, erklärt der Groß-Gerauer Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach. Er sieht im Einsatz grüner Gentechnik viele Nachteile, aber kaum Vorteile. Der internationale Markt für gentechnikfreie Lebensmittel aus Europa hingegen wächst beständig.

Nachdem vor wenigen Wochen bereits das Europäische Parlament mit breiter Mehrheit quer durch alle Fraktionen eine Entschließung gegen grüne Gentechnik und die Zulassung des GVO-Mais 1507 verabschiedet hat, beschäftigte sich heute der Deutsche Bundestag mit einem entsprechenden Antrag der Fraktion B90/Die Grünen gegen die Zulassung der gentechnisch veränderten Maissorte 1507 in der EU. Der Beschlussempfehlung des zuständigen Ausschusses wurde zugestimmt, der Antrag der Grünen damit abgelehnt.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete erklärt dazu: „Ich möchte ausdrücklich feststellen, dass der Inhalt des Antrag der Grünen inhaltlich meine volle Unterstützung findet. Gleichzeitig vertraue ich aber auch darauf, dass die Bundesregierung sich an den Koalitionsvertrag hält. Und hierin haben wir eindeutig festgeschrieben, die Vorbehalte der Bevölkerung gegenüber der grünen Gentechnik anzuerkennen."