Skip to main content

Gerold Reichenbach begrüßt amerikanischen Austauschschüler

Die ersten Eindrücke seines Aufenthalts in Deutschland schilderte der amerikanische Austauschschüler Bradley Moore am Dienstag bei einem Besuch im Wahlkreisbüro von Gerold Reichenbach.

 

Moore ist für ein Jahr im Rahmen des Parlamentarischen Partnerschaft-Programms (PPP) bei Familie Wittek aus Ginsheim zu Gast. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des amerikanischen Kongresses und des Deutschen Bundestages, das Schülern und Auszubildenden aus beiden Ländern ermöglicht, für ein Jahr in Familien in Deutschland bzw. in den USA zu leben. So können die Stipendiaten neue Erfahrungen sammeln und als „junge Botschafter“ einen Beitrag zur besseren Verständigung zwischen jungen Deutschen und Amerikanern beitragen.

 
Besonders interessierte sich Moore für die föderale Gliederung der Bundesrepublik. Dass in Deutschland 16 Bundesländer individuell, z. B. für die Schulpolitik zuständig sind, sorgte bei dem Austauschschüler für Erstaunen.
Doch auch die kulturellen Unterschiede einzelner Regionen innerhalb der Bundesländer waren für Moore sehr interessant. „Einen südhessischen Dialekt kann man in einigen nordhessischen Regionen nicht zwingend verstehen“, erklärte Reichenbach. 


Auf die Frage von Reichenbach, warum Moore sich für ein Austauschjahr in Deutschland entschieden habe, erläuterte der Schüler: „Ich lerne bereits seit drei Jahren in der Schule Deutsch. Nun wollte ich die Gelegenheit nutzen und das Land einmal hautnah erleben.“