Skip to main content

Reichenbach ruft zur Teilnahme an Wettbewerb des Bündnisses für Demokratie und Toleranz auf

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt sucht zum 13. Mal in Folge mit seinem Wettbewerb erfolgreiche zivilgesellschaftliche Aktivitäten für eine lebendige und demokratische Gesellschaft.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach unterstützt die Initiative und wirbt um die Teilnahme von Organisationen aus dem Kreis Groß-Gerau.

„Ich bin selbst seit Jahren ehrenamtlich engagiert und weiß, wie wichtig zivilgesellschaftliche Strukturen für den Zusammenhalt einer Gesellschaft sind“, kommentiert Reichenbach seine eigene Verbindung zum Thema. Die besondere Bedeutung zivilgesellschaftlicher Aktivitäten, die die Demokratie fördern und damit auch langfristig extremistischen Strömungen entgegenwirken, stellt der SPD-Politiker angesichts der NSU-Morde und der tragischen Entwicklung in der Aufklärung dieser Fälle heraus: „Die Aufdeckung der NSU-Morde hat gezeigt, dass eine starke Zivilgesellschaft sowohl als Gegenpol aber auch als Partner des Staates notwendig ist. Auch wenn die „Geschichtskeule“ nicht immer angemessen ist, mahnt uns gerade hier jedoch die Geschichte, die Zivilgesellschaft aktiv und kritisch zu halten und sie zu stärken. Organisationen, die in diesem Bereich tätig sind, sollten daher besonders gewürdigt werden“, so Gerold Reichenbach zur Bedeutung des Wettbewerbs.

Bewerbungen können bis zum 27. September an das Bündnis für Demokratie und Toleranz gesandt werden. Den GewinnerInnen winken Geldpreise zwischen 2000 und 5000 Euro sowie eine verstärkte Öffentlichkeit. Alle Informationen zu dem Wettbewerb finden sich hier:
Opens external link in new windowhttp://www.buendnis-toleranz.de/cms/ziel/540091/DE