Skip to main content

32. Einrichtung im Programm „Sprach-Kitas“

Mit der Kita „Im Baumgarten“ aus Büttelborn wurde die zweiunddreißigste Kita aus dem Kreis in das Programm "Sprach-Kitas" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aufgenommen und mit insgesamt 87.157,00 € gefördert.

Vor zwei Wochen informierte der SPD-Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach über den Anstieg der Förderung auf 31 Kindertagesstätten im Kreis Groß-Gerau aus dem Programm "Sprach-Kitas" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Mit der Kita „Im Baumgarten“ aus Büttelborn wurde nun die zweiunddreißigste Kita aus dem Kreis in das Programm aufgenommen und mit insgesamt 87.157,00 € gefördert.

 

„Der konstante Anstieg an Kitas, die speziell auf die Förderung von Kindern mit besonderem sprachlichem Förderbedarf ausgerichtet sind, belegt den hervorragende Position des Kreises Groß-Gerau im Bereich Bildung und Betreuung“, freut sich Reichenbach.

 

Zu den geförderten Einrichtungen im Kreis Groß-Gerau gehören zehn in Rüsselsheim, acht in Mörfelden-Walldorf, sechs Kitas in Kelsterbach, fünf in Raunheim, eine in Nauheim, eine in Stockstadt am Rhein und eine in Büttelborn. Der Kreis Groß-Gerau profitiere damit von einer Anhebung der Mittel um jährlich 150 Millionen Euro – 600 Millionen Euro mehr zwischen 2017 bis 2020 –, mit denen die Zahl der geförderten Einrichtungen in diesem Jahr auf rund 7.000 Sprach-Kitas bundesweit verdoppelt werden konnte, so Reichenbach.