Skip to main content

Reichenbach: Kitas im Kreis Groß-Gerau profitieren von Bundesprogramm „Sprach-Kitas“

Wie der der SPD-Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach mitteilte, seien inzwischen insgesamt 19 Kindertagesstätten aus dem Kreis Groß-Gerau in das Programm "Sprach-Kitas" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aufgenommen worden. Dies sei eine Einrichtung mehr als beim Start des Programms im vergangenen Jahr.

"Sprache ist der Schlüssel zur Welt und zur Integration", so Reichenbach zu dem Programm, mit dem hauptsächlich Kindertageseinrichtungen gefördert werden, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf besucht werden. „Nur wer die deutsche Sprache ausreichend beherrscht, hat auch die Chance auf Bildung, Beruf und Integration“, so Reichenbach weiter. Und dies gelte nicht nur für Kinder mit Migrationshintergrund.

Zu den geförderten Einrichtungen im Kreis Groß-Gerau gehören sechs Kitas in Kelsterbach, fünf in Rüsselsheim, vier in Raunheim, drei in Mörfelden-Walldorf und eine in Stockstadt am Rhein. Der Kreis Groß-Gerau profitiere damit von einer Anhebung der Mittel, mit denen die Zahl der geförderten Einrichtungen in diesem Jahr auf rund 3.500 Sprach-Kitas bundesweit verdoppelt werden konnte.