Skip to main content

SPD stärkt Pflege

Seit 1967 wird jährlich am 12. Mai der „Tag der Pflege“ begangen, der zurückgeht auf die Gründerin der ersten modernen westlichen Krankenpflege und großen Reformerin des Sanitätswesens, Florence Nightingale. Anlässlich dieses Gedenktages erklärt der Bundestagsabgeordnete Reichenbach:

Die Koalition hat in der bisherigen Regierungszeit viel getan, um die Pflege an sich zu stärken. So hat die SPD in der Koalition das erste Pflegestärkungsgesetz durchgesetzt, welches das Leistungsspektrum der gesetzlichen Pflegeversicherung deutlich ausweitet. Ca. 2,7 Millionen Pflegedürftige in Deutschland erhalten dadurch seit dem 1.1.2015 mehr Leistungen. In der ambulanten Pflege wurden die Leistungen um rund 1,4 Mrd. Euro erhöht, für die stationäre Pflege um ca. 1 Mrd. Euro. Pflegende Angehörige werden besser entlastet, indem die Unterstützungsangebote für die Pflege zu Hause ausgeweitet wurden, die Zahl der zusätzlichen Betreuungskräfte in stationären Pflegeeinrichtungen erhöhte sich deutlich. Zusätzlich wurde ein Pflegevorsorgefonds eingerichtet.

Mit dem Pflegestärkungsgesetz II wurde die umfassendste Änderung der Pflegeversicherung seit ihrer Einführung im Jahr 1995 vorgenommen, indem ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff eingeführt wurde. Das heißt, die bisherigen drei Pflegestufen werden durch fünf Pflegegrade ersetzt. Damit wird der individuelle Bedarf bei Pflegebedürftigen sehr viel genauer ermittelt. An Demenz erkrankte Menschen etwa bekommen nun erstmals auch Unterstützung. Mit der Reform haben alle den gleichen Zugang zu den Leistungen der Pflegeversicherung. Entscheidend ist lediglich, wie sehr die Selbstständigkeit tatsächlich eingeschränkt ist. Sichergestellt ist, dass niemand mit der Umstellung schlechter gestellt werden kann – viele aber besser. Zudem müssen Menschen, die im Heim gepflegt werden, künftig keine Steigerung des pflegebedingten Eigenanteils mehr befürchten.

Auch 2016 möchten wir die Pflege weiter stärken und werden mit dem dritten Pflegestärkungsgesetz die Rolle der Kommunen sowie die Pflegeberatung vor Ort deutlich stärken, damit Hilfe dort ankommt, wo sie benötigt wird. Mit dem Reformgesetz der Pflegeberufe wollen wir den Pflegeberuf deutlich attraktiver machen und mehr Menschen für dieses so wichtige Berufsfeld gewinnen.

Für die SPD ist die Verbesserung der Pflege ein besonderer Schwerpunkt in dieser Legislaturperiode. Die steigende Lebenserwartung der Bevölkerung und die Zunahme des Anteils betagter Menschen an der Gesamtbevölkerung ist ein Zeichen für unseren gesellschaftlichen Fortschritt. Die zunehmende Zahl hochaltriger Menschen stellt die Pflegepolitik vor demografische und fachliche Herausforderungen. Pflege geht uns alle an und die Weiterentwicklung der Pflegeversicherung ist ein wesentlicher Baustein, um auch in Zukunft gute Pflege gewährleisten zu können und das Vertrauen in eine gute Versorgung im Alter zu stärken.