Skip to main content

Nahles, Reichenbach und Meixner-Römer: Gute Chancen für Familie und Beruf bei Invenio

Die SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles, MdB besuchte zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach und der Rüsselsheimer SPD-Stadtverordnetenfraktion mit der Oberbürgermeisterkandidatin Renate Meixner-Römer den Ingenieurbetrieb „invenio“ in Rüsselsheim.

 

Schwerpunktthema des Ortstermins war die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Unisono stellten die Besucher fest, dass es diese Vereinbarkeit zu verbessern gilt, nicht zuletzt vor dem Hintergrund eines steigenden Fachkräftemangels für viele mittelständische Betriebe. Man war sich mit der Unternehmensleitung einig, dass diese Personal-Strategie „als Überlebensfaktor“ für das Unternehmen zu sehen ist.

Großes Lob erfuhr das Rüsselsheimer Engineeringunternehmen Invenio von den SPD-Politikern für seine zukunftsweisende, nachhaltige Firmenpolitik in dieser Frage. Bereits 2007 wurde Invenio von der Stadt Rüsselsheim als „Frauen- und familienfreundlicher Betrieb“ ausgezeichnet.


Den Gästen wurden die familienfreundlichen Maßnahmen des Betriebes im Detail erläutert. Für den Invenio-Vorstandsvorsitzenden Kai Wißler steckt in der Verbindung von „Frauen und Technik“ ein enormes „Innovationspotenzial“. Er ergänzte: „Frauen können in unserem Betrieb auch eine Vorbildfunktion für die Verbindung von Familie und Beruf einnehmen.“ In dem Betrieb sind von 400 Mitarbeitern derzeit 22 Prozent Frauen. Der Bereichsleiter der Geschäftsentwicklung, Thomas Repp, erläuterte dass zur "besseren Vereinbarkeit des Berufs mit der Familie unter anderem flexible Arbeitszeitmodelle beitragen.“Dabei sei kein Zeitmodell mehr undenkbar, die einzelnen Teams organisierten sich meistens selbst, so Repp.


Vor Ort kamen Nahles, Reichenbach und Meixner-Römer aber auch mit Mitarbeiterinnen ins Gespräch, die die ganz konkreten Vorteile ihres Arbeitgebers darstellten. Frau Ramona Oesterling sagte: „Nach der Geburt meines Kindes habe ich zunächst die Hälfte der Zeit von zu Hause gearbeitet.“ Sie ergänzte, dass sie jetzt wieder vormittags arbeite. Bei Krankheit der Kinder könne sie wieder problemlos von zu Hause aus tätig werden.

 

„Die Voraussetzungen im Betrieb sind optimal“, sagte Oesterling. Kritisch sah sie das Thema Betreuungsplätze an ihrem Wohnort Groß-Gerau. Hier konnte für die Rüsselsheimer Bedingungen Renate Meixner-Römer auf die gute Betreuungsvoraussetzungen in der Opel-Stadt verweisen. „In Kombination mit betrieblichen Angeboten wie bei Invenio gibt es gute Bedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Rüsselsheim“, sagte Meixner-Römer.

 

Neben des zentralen Themas kamen aber auch die innovativen Ingenieurleistungen von Invenio nicht zu kurz. Vom Hemdenbügler über pfiffige Aktenordner bis zum Einkaufswagen, der perfekt in den Autokofferaum passt wurden praktische ingenieurtechnische Glanzleistungen von Invenio präsentiert. Abschließend fassten Nahles, Reichenbach und Meixner-Römer zusammen: „Gute Chancen für die Verbindung von Familie und Beruf für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beim innovativen Unternehmen Invenio!".