Skip to main content

Reichenbach begrüßt Förderung für Kitas

Seit März 2011 nahmen die ersten Schwerpunkt-Kitas der Offensive "Frühe Chancen" ihre Arbeit auf. Auch im Kreis Groß-Gerau nutzen mehrere Einrichtungen, die sich an dieser Initiative beteiligen, die zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel, um zusätzliche Fachkräfte für die anspruchsvolle Arbeit der Förderung von Sprache und Integration vor allem unter dreijähriger Kinder anzustellen.

Das Erlernen der Sprache ist der Schlüssel für erfolgreiche Integration in die Gesellschaft und Voraussetzung für den späteren Erfolg in Bildung und Beruf. Vor allem unzureichende sprachliche Kompetenzen bei Kindern beeinträchtigen den weiteren Bildungsweg und damit auch den Einstieg in die Arbeitswelt erheblich. Besonders hart trifft es dabei die Kinder aus sozial schwachen Familien und mit Migrationshintergrund.


In Kelsterbach beteiligt sich nun auch die Kita „Evangelische Christuskirchengemeinde“ an dem Programm. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach ist überzeugt, dass durch die Fördergelder an der richtigen Stelle investiert wird. „Durch die finanzielle Unterstützung ist es möglich, vor allem Migrantenkindern individuelle Förderung zukommen zu lassen. Ich finde es sehr sinnvoll, dass auch hier im Kreis mittlerweile mehrere Kitas an der Initiative beteiligt sind!“, so Reichenbach. Neben Rüsselsheimer und Groß-Gerauer Kitas bekommt nun auch die Kita „Christuskirchengemeinde“ in Kelsterbach Fördergelder, um zusätzliche Fachkräfte zu beschäftigen, die sich dann individuell um Kinder mit Migrationshintergrund kümmern können. „Die Offensive Frühe Chancen  ist endlich mal eine sinnvolle Maßnahme, die die Bundesregierung ergreift, um aktiv etwas für die Integration und damit Chancengleichheit von Kindern zu tun!“, stellte Reichenbach fest. Es sei allerdings unverständlich, dass die Regierung gleichzeitig Programme wie „Soziale Stadt“ streiche. „Dieser Zick-Zack-Kurs zeigt deutlich, dass die schwarz-gelbe Regierungskoalition völlig konzeptlos und nur auf politischen Druck agiert.“, so Reichenbach. Verschiedene Studien haben bereits belegt, dass Kinder aus sozial schwachen Familien massiv schlechte Bildungschancen haben. „Die SPD setzt sich für Chancengleichheit ein. Das gilt besonders für Kleinkinder!“. Die Investitionen im Kitabereich seien ein wichtiger Schritt, um dafür zu sorgen, dass später alle Kinder die gleichen Chancen haben. „Kein Kind darf zurück bleiben!“, bekräftigte Reichenbach.