Skip to main content

Gerold Reichenbach begrüßt Betriebsräte in Berlin

Anlässlich der von der SPD-Bundestagsfraktion ausgerichteten Betriebsrätekonferenz zum Thema „Gesundheit zukunftsorientiert organisieren“ begrüßte Gerold Reichenbach die beiden Opel-Betriebsräte Roswitha Michels und Udo Lühring in Berlin.

 

Insgesamt waren bundesweit 250 Betriebsräte der Einladung der SPD-Bundestagsfraktion gefolgt. Gemeinsam mit dem SPD-Fraktionsvorsitzendem Frank-Walter Steinmeier, dem gesundheitspolitischen Sprecher der SPD Karl Lauterbach und mehreren externen Experten wurde diskutiert, wo die Herausforderungen für moderne  Gesundheitspolitik liegen und wie insbesondere in den Betrieben selbst für mehr Gesundheit am Arbeitsplatz gesorgt werden kann. Die Betriebsräte sind dafür ein wichtiger Mittler, um praktische Erfahrungen vor Ort einzubringen und Verbesserungsvorschläge zurück in die Unternehmen zu tragen.

Gesundheit ist dabei nicht nur ein persönliches Glück. Auch die Unternehmen haben bei wachsendem Fachkräftemangel ein Interesse daran, den Krankenstand zu senken sowie fittere und zufriedenere Mitarbeiter zu haben. Betriebliches Gesundheitsmanagement wird eines der Kernthemen der kommenden Jahre sein.