Skip to main content

Reichenbach gratuliert „starker Schule“ - SPD-Bundestagsabgeordneter lobt IGS Kelsterbach

Im Rahmen des Wettbewerbs „Starke Schule. Deutschlands beste Schule, die zur Ausbildungsreife führt“ belegte die IGS Kelsterbach in Hessen den ersten Platz. „Der Kelsterbacher Gesamtschule gelang es, mit ihren Konzepten und Ideen hervorzustechen“, zeigt sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach stolz. „Ich gratuliere der Schulgemeinschaft zu dieser tollen Auszeichnung“, so Reichenbach weiter.

Besonders die Vorbereitung der Schüler auf die Berufswelt sei heutzutage sehr wichtig und erleichtere ihnen den Einstieg in Ausbildung und Praktikum. „Die enge Vernetzung mit den Unternehmen vor Ort ist dabei genauso wichtig wie das Engagement von Lehrern und Betreuern“, weiß Reichenbach über die Stärken der IGS Kelsterbach.

 

Die individuelle Betreuung der Schüler durch tägliche Förderstunden oder Unterstützung bei der Berufsorientierung habe große Vorbildfunktion für andere Schulen in der Region. „Das Konzept der IGS Kelsterbach können wir als Leitfaden nutzen, um möglichst allen Schülern im Kreis Groß-Gerau Zugang zu einer optimalen Vorbereitung auf das berufliche Leben zu bieten“, erhofft sich der SPD-Bundestagsabgeordnete von der Verleihung des Preises.

 

Nach dem Landessieg in Hessen nimmt die IGS Kelsterbach nun auch auf Bundesebene am Wettbewerb „Starke Schule“ teil und hat dann die Chance von Bundespräsident Christian Wulff am 11. Mai in Berlin geehrt zu werden. „In jedem Fall hat die IGS bereits gewonnen, denn mit der Landes-Siegprämie von 5000 Euro lassen sich neue Ideen  gut umsetzen“, freut sich Reichenbach für die Ganztagsschule, außerdem erhalte sie Zugriff auf ein bundesweites Netzwerk für Fortbildungen und Unterstützung bei innovativen Projekten. „Ich drücke der IGS Kelsterbach für den Bundeswettbewerb die Daumen und bin zuversichtlich, dass die hervorragende Arbeit der Schule auch in Berlin Anerkennung finden wird“, würdigt Reichenbach die Leistung der IGS abschließend.